HĂ€ufige Fragen

Auf dieser Seite findest du Antworten auf die am hĂ€ufigsten gestellten Fragen. Darunter auch zu Bestellung, Lieferung, Bezahlung, RĂŒckgaben, Garne & verschiedene andere Fragen. Wenn die Antwort auf deine Frage nicht dabei ist, dann kontaktiere bitte unseren Kundenservice per Telefon unter +49 0800 0007875 oder per E-Mail an info@ritohobby.de.

Bestellungen

Antwort: Um deine BestellbestÀtigung zu sehen, kannst du hier klicken.

Antwort: Leider können wir deiner Bestellung keine zusĂ€tzlichen Produkte hinzufĂŒgen, da wir nicht mehr berechnen können, als du beim BestĂ€tigen deiner Bestellung bereits akzeptiert hast. Das geschieht aus SicherheitsgrĂŒnden.

Wenn deine Bestellung noch nicht von unserem Lager bearbeitet wurde, können wir dir anbieten, deine Bestellung zu stornieren. Bitte rufe uns dazu am besten direkt an, unter +49 0800 0007875.

Antwort: Leider können wir zwei Bestellungen nicht kombinieren.

Das liegt daran, dass die Etiketten beim Absenden deiner Bestellung automatisch generiert werden. Wenn in dem Paket mehr enthalten ist, als vorab angegeben, könnte die Post dies als Betrug werten.

Sollte deine Bestellung noch nicht von unserem Lager bearbeitet worden sein, kannst du unseren Kundenservice kontaktieren. Rufe dazu die folgende Nummer an: +49 0800 0007875. Sie werden schnellstmöglich prĂŒfen, ob deine Anfrage bearbeitet werden kann.

Antwort: Ja, kein Problem. Gib einfach deine Wunschadresse an, an die das Paket versendet werden soll, anstatt deiner eigenen.

Die Bezahlung wird dennoch ganz normal ĂŒber deinen Account abgewickelt, ĂŒber den du bestellt hast.

Antwort: Es tut uns sehr leid, dass wir dir einen fehlerhaften Artikel geschickt haben. Das sollte natĂŒrlich nicht so sein und wir wĂŒrden gerne mit dir gemeinsam eine Lösung finden, damit du ein intaktes Produkt erhĂ€ltst.

Sende daher bitte eine E-Mail an unseren Kundenservice: info@ritohobby.de. Bitte gib darin deine Bestellnummer an und ĂŒbermittle uns ein Bild oder kurzes Video von deinem defekten Produkt. Gemeinsam werden wir eine Lösung dafĂŒr finden.

GrundsĂ€tzlich gilt, dass defekte Produkte an uns zurĂŒckgesendet werden mĂŒssen, sofern wir dir nicht erlauben den Artikel zu behalten oder wegzuwerfen.

Antwort: Es tut uns sehr leid, dass wir dir einen falschen Artikel gesendet haben.

Wir wollten deine Bestellung schnellstmöglich versenden, das schien jedoch etwas zu schnell gegangen zu sein.

Gerne wĂŒrden wir mit dir eine Lösung finden, damit du dein gewĂŒnschtes Produkt erhĂ€ltst.

Alles was du dafĂŒr tun musst, ist uns eine E-Mail an info@ritohobby.de zu senden.

Bitte ĂŒbermittle uns in der E-Mail folgende Informationen: deine Bestellnummer und eine Beschreibung, welches Produkt du erhalten wolltest. Außerdem wĂ€re es schön, wenn du uns ein Bild von Vorder- und RĂŒckseite des Produktes senden könntest, das du stattdessen fĂ€lschlicherweise bekommen hast. Dann werden wir eine Lösung dafĂŒr finden.

GrundsĂ€tzlich gilt, falsch gelieferte Produkte mĂŒssen an uns zurĂŒckgesendet werden, sofern wir dir nicht erlauben sie zu behalten.

Antwort: Es tut uns sehr leid, wenn ein Produkt aus deiner Bestellung fehlen sollte. NatĂŒrlich möchten wir eine Lösung dafĂŒr finden.

Bitte kontaktiere uns dafĂŒr per E-Mail an info@ritohobby.de oder telefonisch unter +49 0800 0007875.

Um dir zu helfen mĂŒssen wir wissen, ob du statt dem gewĂŒnschten Artikel einen anderen erhalten hast oder ob es Hinweise darauf gibt, dass das Paket vor Auslieferung geöffnet und etwas entnommen wurde. Wenn dem so ist, dann sende uns bitte ein Foto davon. Sobald wir von dir hören werden wir mit dir gemeinsam schnellstmöglich eine Lösung finden.

Antwort: Alle unsere Muster in unseren Sets sind umsonst. Daher sind sie bei Lieferung nicht physisch enthalten.

Unsere Muster sind kostenlos auf unserer Website erhÀltlich.

Es ist sehr unterschiedlich, in welcher Form die Menschen ihre Muster bevorzugen, ob auf dem Handy, Tablet, iPad oder physisch. Wenn du das Muster gerne in den HÀnden halten möchtest, kannst du es jederzeit auf unserer Website herunterladen und ausdrucken.

Wenn du ein Set bestellt hast, bei dem ein Muster sowie Garn inkludiert sind, zahlst du lediglich fĂŒr das Garn.

Lieferung

Antwort: Sobald deine Bestellung abgeschlossen ist, erhĂ€ltst du von uns eine BestellbestĂ€tigung per E-Mail, in der deine Bestellnummer steht. Wir bieten eine Lieferzeit von 2-5 Tagen an, das heißt dein Paket sollte in 2-5 Tagen nach Abschluss deiner Bestellung bei dir eintreffen.

Unser Shop bietet dir die Möglichkeit der DHL Lieferung nach Hause an. Wenn du vor 19 Uhr bestellst, wird dein Paket meist noch am selben Tag versendet.

If you order before 19 on the same day, your parcel will typically be dispatched the same day.

Antwort: Wenn dein Paket nicht bei dir angekommen ist oder du dich wunderst, warum es so lange braucht, dann kontaktiere bitte unseren Kundenservice unter info@ritohobby.de oder +49 0800 0007875. Wir kontaktieren schnellstmöglich den Versanddienstleister und leiten eine Nachverfolgung in die Wege.

Der Versanddienstleister hat 10 Tage Zeit, um Anfragen zu bearbeiten. Doch meist finden wir bereits vorher eine Lösung.

Wenn dein Paket als verloren oder gestohlen gemeldet wird, kannst du selbst entscheiden, was die beste Lösung fĂŒr dich ist.

Wir können dir anbieten die Produkte erneut zu senden oder dir einen Gutschein ĂŒber die Bestellsumme ausstellen, damit du dasselbe oder etwas Ă€hnliches erneut bestellen kannst.

Antwort: Wenn dein Paket beschĂ€digt bei dir ankommt, werden wir dafĂŒr sicherlich eine Lösung finden.

Bitte ĂŒbersende uns Fotos vom Schaden an dem Paket per E-Mail an info@ritohobby.de.

Im Anschluss wird der Kundenservice eine Lösung fĂŒr das Problem finden.

Bezahlung

Antwort: Wenn du das GlĂŒck hast einen Gutschein oder einen Rabattcode fĂŒr unsere Website zu besitzen, findest du hier Informationen dazu, wie du diesen einlösen kannst.

Der Gutschein/Rabattcode muss im Warenkorb eingelöst werden, bevor du deine Bestellung abschickst. Gib deinen Gutschein- oder Rabattcode in das orangene Feld ein, in dem steht „Hast du einen Gutschein-Code?“.

Sobald du auf den grĂŒnen „Einlösen“-Button klickst, kannst du sehen, dass der Wert direkt von deinem Bestellwert abgezogen wurde. Wenn du einen Code fĂŒr ein gratis Geschenk eingegeben hast, wirst du sehen, dass der entsprechende Artikel deinem Warenkorb hinzugefĂŒgt wurde.

Antwort: Es ist leider nicht möglich mehrere Gutscheine oder Rabatt-Codes auf ein und dieselbe Bestellung anzuwenden.

Hast du mehrere Gutscheine/Rabattcodes, die du gleichzeitig auf eine Bestellung anwenden möchtest? Kontaktiere bitte unseren Kundenservice und wir erklÀren dir, wie du das machen kannst.

Kontaktiere uns einfach unter +49 0800 0007875 oder per E-Mail an info@ritohobby.de.

Antwort: Bei uns kannst du per Kreditkarte, PayPal und Klarna bezahlen.

Antwort: Den Bestellbetrag berechnen wir erst, sobald deine Bestellung von unserem Lager bearbeitet wurde. Sobald deine Bestellung versendet wurde erhÀltst du von uns eine E-Mail mit der Sendungsverfolgungsnummer. So kannst du deine Lieferung verfolgen.

Wenn du eine Debitkarte hast und der Betrag darauf bereits vorgemerkt wurde, liegt das an den Konditionen dieser Karte und passiert unabhĂ€ngig davon, in welchem Shop du einkaufst. Die Bank registriert den Betrag zum Zeitpunkt der Bestellung. Eventuell reserviert die Bank den Betrag und gibt ihn spĂ€ter frei. Über dieses Geld und diesen Vorgang haben wir keine Kontrolle.

Der Betrag kann von deiner Bank bis zu 30 Tage reserviert werden. Bei nicht fÀlligen BetrÀgen bestÀtigen wir deiner Bank gerne, dass wir das Geld nicht beanspruchen werden. Dazu muss deine Bank uns bitte eine Anfrage per E-Mail senden. Das kann dir dabei helfen, dass die Bank das Geld schneller freigibt.

Retouren

Antwort: Bei Ritohobby.de haben wir ein erweitertes RĂŒckgaberecht eingefĂŒhrt, das Ihnen unbegrenzte Möglichkeiten gibt, Ihren Kauf zurĂŒckzugeben.

HINWEIS: Alle RĂŒcksendungen mĂŒssen ĂŒber unser Online-RĂŒcksendeportal gesendet werden, das Sie hier finde:

ONLINE RÜCKSENDUNGSPORTAL

Bitte vor der RĂŒcksendung beachten:

  • Denken Sie immer daran, Ihre Bestellnummer anzugeben.
  • RĂŒcksendepakete, die nicht ĂŒber unser RĂŒcksendeportal gesendet werden, können nicht angenommen werden.
  • Bitte fĂŒllen Sie das RĂŒcksendeformular aus und legen Sie es dem Paket bei
  • Als Kunde sind Sie fĂŒr die Kosten der RĂŒcksendung des Pakets verantwortlich.
  • Produkte, die nach Rauch riechen oder anderweitig beschĂ€digt sind, werden nicht zur RĂŒckgabe angenommen.
  • Die Artikel mĂŒssen unbenutzt und originalverpackt sein. Wenn Sie jedoch einen anderen Artikel umtauschen möchten, mĂŒssen Sie die Ware zunĂ€chst an uns zurĂŒcksenden, woraufhin wir Ihnen den Betrag erstatten*. Das Produkt kann dann nachbestellt werden.
  • Als Privatperson haben Sie immer ein uneingeschrĂ€nktes RĂŒckgaberecht, wenn Sie bei Ritohobby.de einkaufen, vorausgesetzt, dass der Artikel 100% neu, in unbeschĂ€digtem Zustand und in unversehrter Verpackung ist.
  • Waren, die per Nachname zurĂŒckgeschickt werden, werden von uns nicht angenommen. 
  • Des Weiteren weisen wir darauf hin, Retouren an KEINE Paketstation zu senden, da diese ansonsten wieder an Sie zurĂŒckgeschickt werden.
  • Sie können Ihren Kauf auch stornieren, indem Sie die Annahme der Sendung verweigern.
  • Die Bearbeitung Ihrer RĂŒcksendung dauert in der Regel 10-14 Arbeitstage.

*Wenn Sie Bestellungen zurĂŒcksenden, die Ă€lter als 180 Tage sind, können wir Ihnen das Geld nicht zurĂŒckerstatten, sondern Sie erhalten eine Gutschrift.

Antwort: Leider ist es nicht möglich Produkte auszutauschen, da unser Retouren-BĂŒro und unser Lager an zwei unterschiedlichen Standorten sind.

FĂŒr alle zurĂŒckgesendeten Produkte zahlen wir das Geld zurĂŒck. Der Vorgang passiert ĂŒber das Benutzerkonto, von dem der Betrag ursprĂŒnglich abgezogen wurde.
*Wenn Sie Bestellungen zurĂŒcksenden, die Ă€lter als 180 Tage sind, können wir Ihnen das Geld nicht zurĂŒckerstatten, sondern Sie erhalten eine Gutschrift.

Antwort: Wir bieten den Kauf von RĂŒcksendeetiketten in unserem Online-RĂŒcksendeportal an - klicken Sie auf den unten stehenden Link:

ONLINE RÜCKSENDUNGSPORTAL

HINWEIS: Bitte vermerke im Paket bitte unbedingt deine Bestellnummer, damit wir das Paket zuordnen können und wissen, auf welches Benutzerkonto wir den Betrag erstatten können.

Antwort: Wenn Sie einen Artikel zurĂŒckgeben möchten, benutzen Sie bitte unser Online-RĂŒckgabeportal.

Unser Online-Retourenportal finden Sie hier: ONLINE RÜCKSENDUNGSPORTAL

Sobald wir Ihre RĂŒcksendung bearbeitet haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail-BestĂ€tigung. Es kann bis zu 7 Werktage dauern, bis Sie das Geld auf Ihrem Bankkonto sehen können.

Antwort: Nein, leider kannst du das Paket nicht persönlich vorbeibringen.

Antwort: Sobald wir deine Retoure verarbeitet haben, erhÀltst du von uns eine BestÀtigung per E-Mail. Es kann bis zu 7 Arbeitstage dauern, bis du das Geld auf deinem Bankkonto siehst.

Antwort: Ja, das kannst du. Achte nur darauf einen Zettel beizulegen, welches Produkt zu welcher Bestellung gehört.

Anfragen zu Garn

Antwort: Gerne sind wir dir dabei behilflich ein passendes Garn zu finden. Um dich dabei zu unterstĂŒtzen benötigen wir von dir folgende Informationen:

  • Welches Muster möchtest du umsetzen?
  • Zu welchem Garn suchst du eine Alternative?
  • Wie sind Maschenprobe, ply Angabe und LauflĂ€nge des Original-Garnes?
  • Aus welchem Material soll das Alternativ-Garn bestehen?

Gerne kannst du uns deine Anfrage per E-Mail an info@ritohobby.de zusenden und wir werden liebend gerne eine Garn-Alternative fĂŒr dich finden.

Antwort: Um zu kalkulieren, wie viel Garn du benötigst, brauchen wir die folgenden Angaben:

  • Welches Muster möchtest du umsetzen?
  • Welchen Garn-Typ benötigst du?

Gerne kannst du uns deine Anfrage per E-Mail an info@ritohobby.de zusenden. Wir geben unser bestes, dir bei der Kalkulation behilflich zu sein.

Weitere Fragen

Antwort: Wenn du nicht lĂ€nger fĂŒr unseren Newsletter angemeldet sein möchtest, kannst du dich natĂŒrlich jederzeit davon abmelden. Klicke dafĂŒr im Newsletter selber unten auf den Button ’Abmelden’.

Wenn du Hilfe dabei brauchst kannst du dich gerne an unseren Kundenservice wenden. Kontaktiere uns dafĂŒr unter info@ritohobby.de oder +49 0800 0007875.

HINWEIS: Wenn du anschließend wieder bei uns einkaufst, dann achte darauf, dass die Box fĂŒr den Newsletter nicht aktiviert ist. Ansonsten wirst du wieder fĂŒr den Newsletter angemeldet. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden.

Antwort: Wir freuen uns stets ĂŒber neue Partnerschaften. Wenn du Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns hast, dann sende uns bitte eine E-Mail an sponsor@rito.dk

Bitte gib darin die folgenden Informationen an:

Blogger/Instagrammer:

  • In wie vielen und welchen MedienkanĂ€len bist du prĂ€sent?
  • Bitte sende uns Namen oder Links zu deinem Profil/deinen Profilen
  • Anzahl Follower
  • Wer ist deine Zielgruppe?
  • Was sind deine Erwartungen an einen Partner?
  • Entwickelst du Muster fĂŒr HĂ€kel- oder Strickarbeiten?

Events:

  • Welche Art von Events bietest du an?
  • Wie viele Teilnehmer erwartest du fĂŒr das Event?
  • Wer ist die Hauptzielgruppe des Events?
  • Wo wĂŒrden wir als Sponsoren aufgefĂŒhrt werden?
  • Gibt es eine dazugehörige Website, auf der wir genannt werden wĂŒrden?

Organisationen, Vereine oder andere WohltÀtigkeitsorganisationen:

  • Was ist der Zweck der Organisation?
  • Hat die Organisation eine Website oder ist sie in den sozialen Medien vertreten?
  • Bitte sende uns Links zu diesen Seiten?
  • Was sind deine Erwartungen an einen Partner?

FĂŒr alle Anfragen ist es notwendig zu wissen, an welchen konkreten Produkten du oder dein(e) Partner interessiert bist/sind. Um so konkret wie möglich zu sein kannst du uns einen Link mit der entsprechenden Kategorie oder zu dem Produkt zusenden.

Unsere Sponsoring-Abteilung möchte dir gerne so schnell wie möglich antworten. Allerdings kann es wÀhrend besonders geschÀftiger Zeiten mehrere Wochen dauern, bevor wir deine E-Mail beantworten können.

Antwort: Leider kannst du nicht per Telefon oder E-Mail bestellen.

Wenn du aber UnterstĂŒtzung benötigst, um Produkte zu finden oder beim Abschluss der Bestellung online, helfen wir dir sehr gerne weiter. Kontaktiere uns einfach unter +49 0800 0007875 oder info@ritohobby.de.

Antwort: Wenn du bei einem speziellen Garn eine besondere FÀrbung suchst, schauen wir sehr gerne im Lager nach, ob wir diese Wunschfarbe `vorrÀtig haben.

Das machen wir wie folgt:

FĂŒge die Menge an WollknĂ€uel in der gewĂŒnschten/Ă€hnlichen Farbe deinem Warenkorb auf der Website hinzu.

Unter den Lieferdaten findest du eine Kommentar-Funktion.

Bitte notiere im Kommentarfeld, welche FÀrbung du genau suchst. Wenn du mehrere Farben hast, von denen du spezielle Farbtöne suchst, schreibe das bitte in das entsprechende Kommentarfeld.

Bitte schreibe uns auch dazu, wie wir vorgehen sollen, wenn die gewĂŒnschte FĂ€rbung nicht auf Lager ist. Möchtest du die Bestellung dennoch haben oder sollen wir die entsprechenden Garne von deiner Bestellung löschen?

Beispielsweise: „Ich möchte FĂ€rbung 3423 von Farbe 12. Auch wenn die FĂ€rbung nicht verfĂŒgbar sein sollte, möchte ich das Garn dennoch haben“.

Wir leiten diese Nachricht an das Lager weiter, wo die VerfĂŒgbarkeit geprĂŒft wird.

Auf dem Bild unten siehst du, wo das Kommentarfeld zu finden ist.

Antwort: Ja. Du kannst auch Produkte bestellen, die aktuell nicht verfĂŒgbar sind.

Wenn ein Produkt innerhalb von 30 Tagen erwartungsgemĂ€ĂŸ auf Lager sein wird, kannst du es deinem Warenkorb hinzufĂŒgen.

Wenn wir davon ausgehen, dass wir das Produkt nicht innert 30 Tagen auf Lagen haben werden, kannst du es auch nicht in deinen Warenkorb legen. Das erwartete Lieferdatum steht beim jeweiligen Artikel auf der Website. Gleichzeitig kannst du da auch sehen, ob du das Produkt bestellen kannst oder nicht. Sieh dir das Beispiel auf dem Bild an.

Ein Produkt, das nicht auf Lager ist, kann problemlos mit aktuell verfĂŒgbaren Produkten zusammen bestellt werden. Wir versenden die Bestellung, sobald alle Produkte auf Lager sind.

Antwort: Wenn du weitere Informationen zu einem Produkt von unserer Website suchst, kannst du uns gerne per E-Mail an info@ritohobby.de oder telefonisch unter +49 0800 0007875 kontaktieren. Wir helfen dir gerne schnellstmöglich weiter.

Version: v6.c571.s5.l6