Häufige Fragen

Auf dieser Seite findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Darunter auch zu Bestellung, Lieferung, Bezahlung, Rückgaben, Garne & verschiedene andere Fragen. Wenn die Antwort auf deine Frage nicht dabei ist, dann kontaktiere bitte unseren Kundenservice per Telefon unter +49 0800 0007875 oder per E-Mail an info@ritohobby.de.

Bestellungen

Antwort: Um deine Bestellbestätigung zu sehen, kannst du hier klicken.

Antwort: Leider können wir deiner Bestellung keine zusätzlichen Produkte hinzufügen, da wir nicht mehr berechnen können, als du beim Bestätigen deiner Bestellung bereits akzeptiert hast. Das geschieht aus Sicherheitsgründen.

Wenn deine Bestellung noch nicht von unserem Lager bearbeitet wurde, können wir dir anbieten, deine Bestellung zu stornieren. Bitte rufe uns dazu am besten direkt an, unter +49 0800 0007875.

Antwort: Leider können wir zwei Bestellungen nicht kombinieren.

Das liegt daran, dass die Etiketten beim Absenden deiner Bestellung automatisch generiert werden. Wenn in dem Paket mehr enthalten ist, als vorab angegeben, könnte die Post dies als Betrug werten.

Sollte deine Bestellung noch nicht von unserem Lager bearbeitet worden sein, kannst du unseren Kundenservice kontaktieren. Rufe dazu die folgende Nummer an: +49 0800 0007875. Sie werden schnellstmöglich prüfen, ob deine Anfrage bearbeitet werden kann.

Antwort: Ja, kein Problem. Gib einfach deine Wunschadresse an, an die das Paket versendet werden soll, anstatt deiner eigenen.

Die Bezahlung wird dennoch ganz normal über deinen Account abgewickelt, über den du bestellt hast.

Antwort: Es tut uns sehr leid, dass wir dir einen fehlerhaften Artikel geschickt haben. Das sollte natürlich nicht so sein und wir würden gerne mit dir gemeinsam eine Lösung finden, damit du ein intaktes Produkt erhältst.

Sende daher bitte eine E-Mail an unseren Kundenservice: info@ritohobby.de. Bitte gib darin deine Bestellnummer an und übermittle uns ein Bild oder kurzes Video von deinem defekten Produkt. Gemeinsam werden wir eine Lösung dafür finden.

Grundsätzlich gilt, dass defekte Produkte an uns zurückgesendet werden müssen, sofern wir dir nicht erlauben den Artikel zu behalten oder wegzuwerfen.

Antwort: Es tut uns sehr leid, dass wir dir einen falschen Artikel gesendet haben.

Wir wollten deine Bestellung schnellstmöglich versenden, das schien jedoch etwas zu schnell gegangen zu sein.

Gerne würden wir mit dir eine Lösung finden, damit du dein gewünschtes Produkt erhältst.

Alles was du dafür tun musst, ist uns eine E-Mail an info@ritohobby.de zu senden.

Bitte übermittle uns in der E-Mail folgende Informationen: deine Bestellnummer und eine Beschreibung, welches Produkt du erhalten wolltest. Außerdem wäre es schön, wenn du uns ein Bild von Vorder- und Rückseite des Produktes senden könntest, das du stattdessen fälschlicherweise bekommen hast. Dann werden wir eine Lösung dafür finden.

Grundsätzlich gilt, falsch gelieferte Produkte müssen an uns zurückgesendet werden, sofern wir dir nicht erlauben sie zu behalten.

Antwort: Es tut uns sehr leid, wenn ein Produkt aus deiner Bestellung fehlen sollte. Natürlich möchten wir eine Lösung dafür finden.

Bitte kontaktiere uns dafür per E-Mail an info@ritohobby.de oder telefonisch unter +49 0800 0007875.

Um dir zu helfen müssen wir wissen, ob du statt dem gewünschten Artikel einen anderen erhalten hast oder ob es Hinweise darauf gibt, dass das Paket vor Auslieferung geöffnet und etwas entnommen wurde. Wenn dem so ist, dann sende uns bitte ein Foto davon. Sobald wir von dir hören werden wir mit dir gemeinsam schnellstmöglich eine Lösung finden.

Antwort: Alle unsere Muster in unseren Sets sind umsonst. Daher sind sie bei Lieferung nicht physisch enthalten.

Unsere Muster sind kostenlos auf unserer Website erhältlich.

Es ist sehr unterschiedlich, in welcher Form die Menschen ihre Muster bevorzugen, ob auf dem Handy, Tablet, iPad oder physisch. Wenn du das Muster gerne in den Händen halten möchtest, kannst du es jederzeit auf unserer Website herunterladen und ausdrucken.

Wenn du ein Set bestellt hast, bei dem ein Muster sowie Garn inkludiert sind, zahlst du lediglich für das Garn.

Lieferung

Antwort: Sobald deine Bestellung abgeschlossen ist, erhältst du von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail, in der deine Bestellnummer steht. Wir bieten eine Lieferzeit von 2-5 Tagen an, das heißt dein Paket sollte in 2-5 Tagen nach Abschluss deiner Bestellung bei dir eintreffen.

Unser Shop bietet dir die Möglichkeit der DHL Lieferung nach Hause an. Wenn du vor 19 Uhr bestellst, wird dein Paket meist noch am selben Tag versendet.

If you order before 19 on the same day, your parcel will typically be dispatched the same day.

Antwort: Wenn dein Paket nicht bei dir angekommen ist oder du dich wunderst, warum es so lange braucht, dann kontaktiere bitte unseren Kundenservice unter info@ritohobby.de oder +49 0800 0007875. Wir kontaktieren schnellstmöglich den Versanddienstleister und leiten eine Nachverfolgung in die Wege.

Der Versanddienstleister hat 10 Tage Zeit, um Anfragen zu bearbeiten. Doch meist finden wir bereits vorher eine Lösung.

Wenn dein Paket als verloren oder gestohlen gemeldet wird, kannst du selbst entscheiden, was die beste Lösung für dich ist.

Wir können dir anbieten die Produkte erneut zu senden oder dir einen Gutschein über die Bestellsumme ausstellen, damit du dasselbe oder etwas ähnliches erneut bestellen kannst.

Antwort: Wenn dein Paket beschädigt bei dir ankommt, werden wir dafür sicherlich eine Lösung finden.

Bitte übersende uns Fotos vom Schaden an dem Paket per E-Mail an info@ritohobby.de.

Im Anschluss wird der Kundenservice eine Lösung für das Problem finden.

Bezahlung

Antwort: Wenn du das Glück hast einen Gutschein oder einen Rabattcode für unsere Website zu besitzen, findest du hier Informationen dazu, wie du diesen einlösen kannst.

Der Gutschein/Rabattcode muss im Warenkorb eingelöst werden, bevor du deine Bestellung abschickst. Gib deinen Gutschein- oder Rabattcode in das orangene Feld ein, in dem steht „Hast du einen Gutschein-Code?“.

Sobald du auf den grünen „Einlösen“-Button klickst, kannst du sehen, dass der Wert direkt von deinem Bestellwert abgezogen wurde. Wenn du einen Code für ein gratis Geschenk eingegeben hast, wirst du sehen, dass der entsprechende Artikel deinem Warenkorb hinzugefügt wurde.

Antwort: Es ist leider nicht möglich mehrere Gutscheine oder Rabatt-Codes auf ein und dieselbe Bestellung anzuwenden.

Hast du mehrere Gutscheine/Rabattcodes, die du gleichzeitig auf eine Bestellung anwenden möchtest? Kontaktiere bitte unseren Kundenservice und wir erklären dir, wie du das machen kannst.

Kontaktiere uns einfach unter +49 0800 0007875 oder per E-Mail an info@ritohobby.de.

Antwort: Bei uns kannst du per Kreditkarte, PayPal und Klarna bezahlen.

Antwort: Den Bestellbetrag berechnen wir erst, sobald deine Bestellung von unserem Lager bearbeitet wurde. Sobald deine Bestellung versendet wurde erhältst du von uns eine E-Mail mit der Sendungsverfolgungsnummer. So kannst du deine Lieferung verfolgen.

Wenn du eine Debitkarte hast und der Betrag darauf bereits vorgemerkt wurde, liegt das an den Konditionen dieser Karte und passiert unabhängig davon, in welchem Shop du einkaufst. Die Bank registriert den Betrag zum Zeitpunkt der Bestellung. Eventuell reserviert die Bank den Betrag und gibt ihn später frei. Über dieses Geld und diesen Vorgang haben wir keine Kontrolle.

Der Betrag kann von deiner Bank bis zu 30 Tage reserviert werden. Bei nicht fälligen Beträgen bestätigen wir deiner Bank gerne, dass wir das Geld nicht beanspruchen werden. Dazu muss deine Bank uns bitte eine Anfrage per E-Mail senden. Das kann dir dabei helfen, dass die Bank das Geld schneller freigibt.

Retouren

Antwort: Wir bei Ritohobby.de haben ein 365 Tage Rückgaberecht. Das bedeutet du hast ein ganzes Jahr Zeit, um deine Produkte, die du bei uns gekauft hast, zurückzugeben. Das Produkt/ die Produkte müssen direkt an die folgende Adresse gesendet werden:

Ritohobby.de

Dr.-Detlev-Karsten-Rohwedder-Str. 17

47228 Duisburg

Deutschland

Wir bieten keine Rücksendelabel an, daher kannst du selbst entscheiden, mit welchem Versandunternehmen du das Paket zurücksenden möchtest. Wichtig ist, dass das Paket direkt an unsere Adresse versendet wird und nicht an einen anderen Abholort, da wir keine Pakete abholen werden.

Wichtig ist zudem, dass du im Paket die Bestellnummer vermerkst, damit wir wissen, welchem Benutzerkonto wir den offenen Betrag zurückerstatten können.

Sobald wir deine Retoure verarbeitet haben, erhältst du von uns eine Bestätigung per E-Mail. Es kann bis zu 7 Arbeitstage dauern, bis du das Geld auf deinem Bankkonto siehst.

Antwort: Leider ist es nicht möglich Produkte auszutauschen, da unser Retouren-Büro und unser Lager an zwei unterschiedlichen Standorten sind.

Für alle zurückgesendeten Produkte zahlen wir das Geld zurück. Der Vorgang passiert über das Benutzerkonto, von dem der Betrag ursprünglich abgezogen wurde.

Antwort: Wir bieten keine Rücksendelabel an, daher kannst du selbst entscheiden, mit welchem Versandunternehmen du das Paket zurücksenden möchtest. Wichtig ist, dass das Paket direkt an unsere Adresse versendet wird:

Ritohobby.de

Dr.-Detlev-Karsten-Rohwedder-Str. 17

47228 Duisburg

Deutschland

HINWEIS: Bitte vermerke im Paket bitte unbedingt deine Bestellnummer, damit wir das Paket zuordnen können und wissen, auf welches Benutzerkonto wir den Betrag erstatten können.

Antwort: Bitte sende die Rücksendung bitte direkt an die folgende Adresse:

Ritohobby.de

Dr.-Detlev-Karsten-Rohwedder-Str. 17

47228 Duisburg

Deutschland

Bitte vermerke im Paket bitte unbedingt deine Bestellnummer, damit wir das Paket zuordnen können und wissen, auf welches Benutzerkonto wir den Betrag erstatten können.

Sobald wir deine Retoure verarbeitet haben, erhältst du von uns eine Bestätigung per E-Mail. Es kann bis zu 7 Arbeitstage dauern, bis du das Geld auf deinem Bankkonto siehst.

Antwort: Nein, leider kannst du das Paket nicht persönlich vorbeibringen.

Antwort: Sobald wir deine Retoure verarbeitet haben, erhältst du von uns eine Bestätigung per E-Mail. Es kann bis zu 7 Arbeitstage dauern, bis du das Geld auf deinem Bankkonto siehst.

Antwort: Ja, das kannst du. Achte nur darauf einen Zettel beizulegen, welches Produkt zu welcher Bestellung gehört.

Anfragen zu Garn

Antwort: Gerne sind wir dir dabei behilflich ein passendes Garn zu finden. Um dich dabei zu unterstützen benötigen wir von dir folgende Informationen:

  • Welches Muster möchtest du umsetzen?
  • Zu welchem Garn suchst du eine Alternative?
  • Wie sind Maschenprobe, ply Angabe und Lauflänge des Original-Garnes?
  • Aus welchem Material soll das Alternativ-Garn bestehen?

Gerne kannst du uns deine Anfrage per E-Mail an info@ritohobby.de zusenden und wir werden liebend gerne eine Garn-Alternative für dich finden.

Antwort: Um zu kalkulieren, wie viel Garn du benötigst, brauchen wir die folgenden Angaben:

  • Welches Muster möchtest du umsetzen?
  • Welchen Garn-Typ benötigst du?

Gerne kannst du uns deine Anfrage per E-Mail an info@ritohobby.de zusenden. Wir geben unser bestes, dir bei der Kalkulation behilflich zu sein.

Weitere Fragen

Antwort: Wenn du nicht länger für unseren Newsletter angemeldet sein möchtest, kannst du dich natürlich jederzeit davon abmelden. Klicke dafür im Newsletter selber unten auf den Button ’Abmelden’.

Wenn du Hilfe dabei brauchst kannst du dich gerne an unseren Kundenservice wenden. Kontaktiere uns dafür unter info@ritohobby.de oder +49 0800 0007875.

HINWEIS: Wenn du anschließend wieder bei uns einkaufst, dann achte darauf, dass die Box für den Newsletter nicht aktiviert ist. Ansonsten wirst du wieder für den Newsletter angemeldet. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden.

Antwort: Wir freuen uns stets über neue Partnerschaften. Wenn du Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns hast, dann sende uns bitte eine E-Mail an sponsor@rito.dk

Bitte gib darin die folgenden Informationen an:

Blogger/Instagrammer:

  • In wie vielen und welchen Medienkanälen bist du präsent?
  • Bitte sende uns Namen oder Links zu deinem Profil/deinen Profilen
  • Anzahl Follower
  • Wer ist deine Zielgruppe?
  • Was sind deine Erwartungen an einen Partner?
  • Entwickelst du Muster für Häkel- oder Strickarbeiten?

Events:

  • Welche Art von Events bietest du an?
  • Wie viele Teilnehmer erwartest du für das Event?
  • Wer ist die Hauptzielgruppe des Events?
  • Wo würden wir als Sponsoren aufgeführt werden?
  • Gibt es eine dazugehörige Website, auf der wir genannt werden würden?

Organisationen, Vereine oder andere Wohltätigkeitsorganisationen:

  • Was ist der Zweck der Organisation?
  • Hat die Organisation eine Website oder ist sie in den sozialen Medien vertreten?
  • Bitte sende uns Links zu diesen Seiten?
  • Was sind deine Erwartungen an einen Partner?

Für alle Anfragen ist es notwendig zu wissen, an welchen konkreten Produkten du oder dein(e) Partner interessiert bist/sind. Um so konkret wie möglich zu sein kannst du uns einen Link mit der entsprechenden Kategorie oder zu dem Produkt zusenden.

Unsere Sponsoring-Abteilung möchte dir gerne so schnell wie möglich antworten. Allerdings kann es während besonders geschäftiger Zeiten mehrere Wochen dauern, bevor wir deine E-Mail beantworten können.

Antwort: Leider kannst du nicht per Telefon oder E-Mail bestellen.

Wenn du aber Unterstützung benötigst, um Produkte zu finden oder beim Abschluss der Bestellung online, helfen wir dir sehr gerne weiter. Kontaktiere uns einfach unter +49 0800 0007875 oder info@ritohobby.de.

Antwort: Wenn du bei einem speziellen Garn eine besondere Färbung suchst, schauen wir sehr gerne im Lager nach, ob wir diese Wunschfarbe `vorrätig haben.

Das machen wir wie folgt:

Füge die Menge an Wollknäuel in der gewünschten/ähnlichen Farbe deinem Warenkorb auf der Website hinzu.

Unter den Lieferdaten findest du eine Kommentar-Funktion.

Bitte notiere im Kommentarfeld, welche Färbung du genau suchst. Wenn du mehrere Farben hast, von denen du spezielle Farbtöne suchst, schreibe das bitte in das entsprechende Kommentarfeld.

Bitte schreibe uns auch dazu, wie wir vorgehen sollen, wenn die gewünschte Färbung nicht auf Lager ist. Möchtest du die Bestellung dennoch haben oder sollen wir die entsprechenden Garne von deiner Bestellung löschen?

Beispielsweise: „Ich möchte Färbung 3423 von Farbe 12. Auch wenn die Färbung nicht verfügbar sein sollte, möchte ich das Garn dennoch haben“.

Wir leiten diese Nachricht an das Lager weiter, wo die Verfügbarkeit geprüft wird.

Auf dem Bild unten siehst du, wo das Kommentarfeld zu finden ist.

Antwort: Ja. Du kannst auch Produkte bestellen, die aktuell nicht verfügbar sind.

Wenn ein Produkt innerhalb von 30 Tagen erwartungsgemäß auf Lager sein wird, kannst du es deinem Warenkorb hinzufügen.

Wenn wir davon ausgehen, dass wir das Produkt nicht innert 30 Tagen auf Lagen haben werden, kannst du es auch nicht in deinen Warenkorb legen. Das erwartete Lieferdatum steht beim jeweiligen Artikel auf der Website. Gleichzeitig kannst du da auch sehen, ob du das Produkt bestellen kannst oder nicht. Sieh dir das Beispiel auf dem Bild an.

Ein Produkt, das nicht auf Lager ist, kann problemlos mit aktuell verfügbaren Produkten zusammen bestellt werden. Wir versenden die Bestellung, sobald alle Produkte auf Lager sind.

Antwort: Wenn du weitere Informationen zu einem Produkt von unserer Website suchst, kannst du uns gerne per E-Mail an info@ritohobby.de oder telefonisch unter +49 0800 0007875 kontaktieren. Wir helfen dir gerne schnellstmöglich weiter.

Version: v4.c571.s5.l6