Der Lese-Dachs

 

PDF herunterladen

Der Dachs wird aus verschiedenen Körperteilen gehäkelt, die anschließend zusammengenäht werden. Es lohnt sich, zunächst die einzelnen Körperteile fertigzustellen und jeweils ein langes Fadenende daran zu lassen, um sie später annähen zu können. 

Diese Anleitung beginnt mit der Beschreibung zum Vorgehen für die einzelnen Körperteile. Am Ende des Musters findest du eine Anleitung, wie die Teile zusammengenäht werden müssen. 

In diesem Muster werden die folgenden Häkeltechniken vorausgesetzt: in Runden häkeln, in Reihen häkeln sowie in Ellipse häkeln. Im Bereich "Techniken und Abkürzungen" findest du Links zu nützlichen Videos.  

Dieses Kuscheltier wird mit dem Infinity Hearts Petunia gearbeitet, einem weichen und angenehmen Veloursgarn. 

Material

Garnbedarf

Infinity Hearts Petunia 

Weitere Utensilien

Maschenprobe

Nicht jeder häkelt gleich straff/ lose. Daher möchte ich dich dazu motivieren eine Maschenprobe anzufertigen. Der Großteil des Kuscheltieres wird in Runden gearbeitet, daher habe ich eine Testrunde angefertigt. Ich schlage 5 M in einen MR an und häkle dann Zun, bis ich rings herum 30 M haben. Wie du im Bild erkennen kannst, hatte der Kreis einen Durchmesser von 9,5cm. Wenn dein Kreis größer oder kleiner wird empfehle ich dir, jeweils eine breitere oder schmalere Häkelnadel zu verwenden, bis du denselben Durchmesser erzielst. 

Techniken und Abkürzungen

Technik-Guides:

Abkürzungen:

M: Masche

MR: Magic Ring / Fadenring

fM: feste Masche

Lm: Luftmasche

Kettm: Kettmasche

Stb: Stäbchen 

H-Stb: Halbes Stäbchen

Zun: Zunahme. Zwei fM in eine M.

Abn: Abnhame. Zwei fM werden zusammengehäkelt, um eine M zu formen. 

hM: in das hintere Maschenglied häkeln 

[…]: alles in Klammern wird die ganze Runde wiederholt.

Anleitung

Kopf

Der Kopf wird an der schwarzen Nase begonnen, dann wird zu Weiß und schließlich zu Grau gewechselt. 

Die Nase wird in ellipsenförmig gehäkelt, daher beginnst du nicht mit einem MR sondern schlägst eine Lm-Kette an, um die du im Kreis häkelst. Du arbeitest also erst entlang einer Seite der Lm und anschließend auf der anderen Seite zurück zum Anfang. Schau dir das Video unter "Techniken" an. 

Schlage 4 Lm mit schwarzem Garn an.

1) 2 fM, 1 Zun, 2 fM, 1 Zun (8)

2) [1 fM in jede M] (8)

3) Wechsel zum weißen Garn, [2 fM in jede M] (16)

4) [1 fM in jede M] (16)

5) [1 fM, 1 Zun] (24)

6) [1 fM in jede M] (24)

7) [2 fM, 1 Zun] (32)

8) [1 fM in jede M] (32)

9) [3 fM, 1 Zun] (40)

10) [1 fM in jede M] (40)

11) [4 fM, 1 Zun] (48)

12-17) [1 fM in jede M] (48)

18) Wechsle zum grauen Garn, [4 fM, 1 Abn] (40)

19) [3 fM, 1 Abn] (32)

Beginne damit den Kopf aufzufüllen und fahre damit auch während dem weiteren Häkelprozess fort, bevor du den Kopf verschließt. Der Kopf sollte wirklich voll mit Watte gefüllt sein, damit er fest ist. verteile die Füllung auch gut in die Schnauze und forme sie so, dass sie oval wird, vergleichbar mit einer Hundeschnauze.  

20) [2 fM, 1 Abn] (24)

21) [1 fM, 1 Abn] (16)

22) [einmal rundherum Abn] (8)

23) [einmal rundherum Abn] (4)

Verschließen

Schwarze Augenpartie - 2x:

Die Augenpartie wird in Reihen gehäkelt und formt ein Dreieck. Sie wird anschließend auf den Kopf aufgenäht. Achte darauf, dass das Dreieck nicht gleichschenklig ist. Halte es daher richtigherum, um es richtig annähen zu können. Sobald du beide Dreiecke fertig hast, kannst du sie aufnähen. 

1) 2 Lm mit schwarzem Garn anschlagen (die zweite Lm zählt als Wendemasche), wenden

2) 1 Zun, wende mit 1 Lm (2)

3) 1 fM, 1 Zun, wende mit 1 Lm (3)

4) 1 Zun, 2 fM, wende mit 1 Lm (4)

5) 3 fM, 1 Zun, wende mit 1 Lm (5)

6) 1 Zun, 4 fM, wende mit 1 Lm (6)

7) 5 fM, 1 Zun, wende mit 1 Lm (7)

8) 1 Zun, 6 fM, wende mit 1 Lm (8)

9) 7 fM, 1 Zun, wende mit 1 Lm (9)

10) 1 Zun, 8 fM, wende mit 1 Lm (10)

11) 9 fM, 1 Zun, wende mit 1 Lm (11)

12) 1 Zun, 10 fM, wende mit 1 Lm (12)

13) 11 fM, 1 Zun, (ende mit 13 M an der Spitze)

Lass ein langes Fadenende zum Vernähen dran. 

Und häkle ein zweites!

Ohren - 2x:

Die Ohren werden als Halbkreis gearbeitet. Starte daher mit einem MR und arbeite anschließend in Reihen. 

1) Schlage 4 fM in einen MR mit schwarzem Garn an, wende mit 1 Lm (4).

2) 2 fM in jede M, wende mit 1 Lm (8)

3) 3 fM, 2 Stb, 3 fM, Garn abschneiden. Lass ein langes Fadenende zum Vernähen der Ohren dran (8)

 

Häkle nun ein gleiches mit grauem Garn. Lass auch hier ein langes Fadenende zum Vernähen dran. 

Nähe die Ohren wie folgt aufeinander:

Nähe die Ohren mit grauem Garn aufeinander. Nähe dabei nur durch das hM des schwarzen Ohrenteiles, um den grauen Faden möglichst du verstecken. 

Nimm ein Stück weißen Faden und häkle 4 fM oben auf das Ohr. Faden abschneiden und vernähen. 

Verstecke lose Fadenenden im Ohr, so dass sie von außen nicht mehr sichtbar sind. 

Das Ohr ist nun fertig. Nun brauchst du noch ein zweites, das ebenso gearbeitet wird. Ich lasse sowohl vom grauen, als auch vom schwarzen Garn ein langes Fadenende übrig, damit ich die fertigen Ohren später an den Kopf nähen kann. 

 

Körper:

Beginne den Körper mit einem MR, um den du in Runden arbeitest. Der Ring wird nicht festgezogen, bevor der Kopf angebracht wird. Warte auch mit dem Auffüllen des Körpers, bis du Körper und Kopf vernähst.

1) 5 fM in einen MR mit grauem Garn (5)

2) [2 fM in jede M] (10)

3) [1 fM, 1 Zun] (15)

4) [2 fM, 1 Zun] (20)

5) [3 fM, 1 Zun] (25)

6) [4 fM, 1 Zun] (30)

7) [5 fM, 1 Zun] (35)

8) [6 fM, 1 Zun] (40)

9-16) [1 fM in jede M] (40)

17) [6 fM, 1 Abn] (35)

18) [1 fM in jede M] (35)

19) [5 fM, 1 Abn] (30)

20) [1 fM in jede M] (30)

21) [4 fM, 1 Abn] (25)

22-23) [1 fM in jede M] (25)

 

Arme - 2x:

1) Häkle 5 M in einen MR mit schwarzem Garn (5)

2) [2 fM in jede M] (10)

3) [1 fM, 1 Zun] (15)

4-6) [1 fM in jede M] (15)

7) [1 fM, 1 Abn] (10)

8-19) [1 fM in jede M] (10)

 

 

Lass ein langes Fadenende zum Vernähen dran

Fülle die Arme an den Händen sehr gut auf, etwas weniger Füllung oben drin. Ich fülle die Arme nicht komplett, wie du auf dem Bild sehen kannst.

Der Arm wird oben flachgedrückt und noch zusammengenäht, bevor er an den Körper genäht wird. 

Beine - 2x:

Die Beine werden mit einer Ellipse beginnen, d.h. Lm, die später im Kreis verarbeitet werden, wie beim Kopf. Achte darauf, dass die beiden Beine nicht exakt gleich sind, da oben die Hüfte daran gearbeitet wird. Das rechte und linke Bein sind daher leicht unterschiedlich. 

1) Schlage 5 Lm mit schwarzem Garn an (5).

2) 1 Zun, 2 fM, 1 Zun, 1 Zun, 2 fM, 1 Zun (12)

3) 2 Zun, 2 fM, 4 Zun, 2 fM, 2 Zun, (20)

4) [1 fM in hM einmal rundherum] (20)

5) [1 fM in jede M] (20)

6) 6 fM, 4 Abn mit H-Stb, 6 fM (16)

7-15) [1 fM in jede M] (16)

 

Nun geben wir den Beinen noch Hüften!

Die Funktion der Hüfte ist, dass der Dachs später leichter sitzen kann. Außerdem denke ich sieht es schöner aus, als wenn nur ein "Stab" aus dem Körper herausguckt. Dadurch sieht er echter aus. 

HINWEIS! Nur für das rechte Bein:

16) 3 fM, Lm, wenden

17) 1 Abn, 3 fM, 1 Abn

 

 

HINWEIS! Nur für das linke Bein:

16) 6 Kettm, Lm, 5 fM, Lm, wenden

17) 1 Abn, 3 fM, 1 Abn

 

 

Fülle die Beine vollständig bis in die Zehen auf, um eine schöne Form zu erzielen. Falls nötig, drücke etwas unter dem Fuß, damit du eine sohlenförmige Fußform erhältst. 

Fülle an den Hüften etwas weniger Watte ein und nach Bedarf beim Vernähen noch etwas. Fülle die Hüften nicht komplett auf, damit die Beine noch etwas Bewegungsfreiheit haben. 

Knicke die Beine NICHT, bevor du sie annähst.  

 

Schwanz:

1) Schlage 3 M in einem MR mit weißem Garn an (3)

2) 2 fM in jede M (6)

3) 1 fM in jede M (6)

4) [1 fM, 1 Zun] (9)

5) 1 fM in jede M, wechsle zu Grau (9)

6) [2 fM, 1 Zun] (12)

7) 1 fM in jede M (12)

8) [3 fM, 1 Zun] (15)

9) [4 fM, 1 Zun] (18)

10-12) 1 fM in jede M (18)

13) [4 fM, 1 Abn] (15)

14) [3 fM, 1 Abn] (12)

 

 

Fülle den Schwanz mit ein wenig Watte auf, jedoch nicht zu viel. Achte auch darauf, dass er nicht zu rund wird, sondern eher etwas flacher. 

Vernähe noch die Öffnung, bevor du den Schwanz an den Körper nähst. 

Montage

Anbringen der Augen:

Lege die Augen auf die schwarze Augenpartie. 

Am besten legst du sie zwischen die Runden 5 und 6 zwischen den Reihen mit 5 und 6 M. Die Augen werden mittig auf der Reihe platziert. 

 

 

Achte darauf, dass du die schwarzen Dreiecke richtigherum hältst, damit du sie nachher korrekt am Kopf anbringen kannst.

 

Augenpartie vernähen:

Platziere die Augenpartie an der vierten weißen Runde, von der Schnauze gezählt, am Kopf, und so, dass der breitere Teil mit der grauen Kante des Kopfes bündig ist (siehe Bild). 

 

 

Beim Annähen der Augenpartie empfehle ich dir, zunächst die bündige Kante am grauen Rand zu vernähen. Halte dann die Spitze, die in Richtung Schnauze zeigt mit den Fingern beim Vernähen in Position. 

Beim Vernähen musst du die Augenpartie etwas breit ziehen, aber keine Sorge, das Garn ist flexibel und das wird nachher nicht komisch aussehen. 

 

Platziere die zweite Augenpartie so, dass zwischen den Spitzen 3 M Platz sind. An der grauen Kante lässt du 4 M Platz zwischen den Partien. 

 

 

Vernähen der Ohren:

Die Ohren solltest du mittig zur "Endkante" der schwarzen Augenpartien platzieren. Ein Teil des Ohres sollte auf das Grau auf der Rückseite des Kopfes gelegt werden und die andere Seite auf die schwarze Augenpartie. 

Achte darauf sowohl den grauen als auch schwarzen Teil der Ohren zu vernähen, damit sie nicht umfallen, sondern hochstehen. 

Der Kopf ist nun fertig!

 

 

Kopf und Körper vernähen:

Lege nun die Füllung in den Körper. Bring ruhig viel Watte ein, achte jedoch darauf das Garn nicht zu stretchen, damit die Füllung nicht durch die Maschen zu sehen ist. Fülle auch weiter auf, während du Körper und Kopf zusammennähst. 

Der Kopf wird zwischen der grauen Kante am Kopf und der neunten weißen Reihe von der Nase gezählt angenäht. 

Es ist hilfreich sich darauf zu fokussieren, dass der Körper an die graue Kante des Kopfes passt.  

 

Nähe den Körper außerdem in einem straffen, gleichmäßigen Bogen an, damit er nicht zur Seite kippt. Der Nacken soll etwas breiter sein, damit der Körper den Kopf tragen kann. 

 

 

Die Arme vernähen:

Die Arme werden beim Nacken angebracht, d.h. an der Kante zwischen Körper und Kopf. Es gibt keine konkrete Angabe, wie viele M Platz dazwischen zu lassen sind. Achte nur darauf, dass sie auf beiden Seiten gerade sind, damit es harmonisch aussieht. 

 

Vernähen der Beine:

Beim Anbringen der Beine solltest du auf den Unterschied zwischen dem rechten und linken Bein achten. 

Positioniere den oberen Rand der Hüfte so, dass sie in gerader Linie unter der Mitte der Arme sitzt (wie die Nadel im Bild zeigt). 

 

 

Es liegen 11 Runden zwischen Armen und Beinen. 

 

 

Platziere die Rückseite der Hüfte angewinkelt an der Rückseite des Körpers, so dass die Hüfte um 4 Runden erweitert ist. 

 

 

Beginne damit die Hüfte zu vernähen und decke auch 3 M unten am Bein ab. 

 

Vernähen des Schwanzes:

Der Schwanz wird auf der Rückseite befestigt, mittig zwischen den Beinen. 

Platziere den unteren Teil des Schwanzes so, dass er mit dem untersten Punkt der Hüfte bündig ist (siehe Bild).

 

 

Befestige den oberen Teil des Schwanzes eine Runde darüber. 

 

 

Auch wenn der Schwanz flachgedrückt und zusammengenäht ist, wird er dennoch von oben und unten an den Körper genäht, damit er nicht komisch herumhängt. 

Verwende #ritokrea und #ritohobby, um Bilder deines fertigen Projektes in den sozialen Medien zu teilen, damit auch wir dein Meisterwerk bewundern können. :-)

Designed by: Sara Hejlskov Svanholm

 

Version: v1.c615.s5.l6