Cake Crop Oberteil

cake crop

PDF herunterladen

Bevor du anfängst: Einige Videos, die in dieser Anleitung verlinkt sind, werden auf dänisch gesprochen, da dies die Herkunftssprache der Autorin ist. Die Videos können dir dennoch eine große Hilfe sein, da sie eine exzellente Videoanleitung darstellen, wie die einzelnen Stricktechniken umgesetzt werden, die in diesem Muster zur Anwendung kommen. 

Dieses einfache Oberteil wird von oben nach unten mit Raglan-Zunahmen sowie Perlmuster gestrickt. Auch wenn das Oberteil leicht zu stricken ist, enthält es doch einige wunderbare Details, darunter den speziellen Garneffekt durch den Farbverlauf sowie die abgesetzten Ärmel. Das Shirt sitzt sehr locker und wurde hier im Muster bauchfrei designt, aber du kannst es entsprechend deiner Wünsche in der Länge flexibel anpassen. Das Oberteil wird aus den Garnen Shamrock Yarns Cake und Shamrock Yarns 100% Baumwolle 8/4 gestrickt. 

Größen

Größen: S (M) L (XL)

Brustumfang: ca. 106 (108) 110 (115) cm

Utensilien

Material

Abkürzungen

M = Masche

zun = Zunahme

zun-l = linksgeneigte Zunahme (siehe Technik-Guide)

zun-r = rechtsgeneigte Zunahme (siehe Technik-Guide)

MM = Maschenmarkierer

re = rechte Masche 

li = linke Masche

Maschenprobe: 20M x 29R (ungewaschen)

Technik-Guides

Hinweis: Die Videos enthalten eine dänische Tonspur. Dennoch bieten sie eine sehr gute visuelle Anleitung. 

Schau dir die Anleitungen für die folgenden Techniken an:

Anleitung

Schlage 104 (108) 116 (122) M auf Rundstricknadel 3 mit 1 Faden Cake und 1 Faden Baumwolle an. Stricke 5 Reihen Ripp (1re, 1 li). Das ist der Kragen des Oberteils. 

Wechsle zu Nadel 3,5

Das Oberteil wird nun während dem Stricken glatt rechts in Runden in Vorder-, Rückseite und Ärmel unterteilt. 

Stricke 20 (21) 23 (25) M, setze einen MM, arbeite 3 re (Raglan), MM, 6 (6) 6 (6) re (linke Schulter), MM, 3 re (Raglan), MM, 40 (42) 46 (49) re (Vorderseite), 3 re (Raglan), MM, 6 (6) 6 (6) re (rechte Schulter), MM, 3 re (Raglan), MM, verbleibende 20 (21) 23 (24) re stricken. 

Raglan

Der Ausschnitt wird nun entsprechend der Zunahmen in Raglan gestrickt. Das heißt du strickst Zunahmen in jeder zweiten Reihe. Achtung: nach der ersten Reihe Zunahmen beginnen verkürzte Reihen. Siehe Erläuterung unten. Aufgrund der Komplexität von gleichzeitig Zunahmen und verkürzten Reihen, empfehle ich dir, beide Erläuterungen zu lesen, bevor du mit dem Stricken beginnst. 

*Stricke bis zum 1. MM, zun-r, versetze den MM, 1re, 1li, 1re, versetze MM, zun-l, re bis zum 3. MM, zun-r, versetze MM, 1re, 1li, 1re, versetze MM, zun-l, re bis zum 5. MM, zun-r, versetze MM, 1re, 1li, 1re, versetze MM, zun-l, re bis zum 7. MM, zun-r, versetze MM, 1re, 1li, 1re, versetze MM, zun-l, re bis zum Rundenmarkierer.

Stricke eine Runde re *wiederhole*-*29 (32) 35 (38) Runden gesamt.

Du hast nun 336 (364) 396 (426) M.

Verkürzte Reihen

Nun zu den verkürzten Reihen. Diese werden hin und zurück zwischen dem Rundenstart auf der Rückseite gestrickt. Die verkürzten Reihen werden gleichzeitig mit den Raglan-Zunahmen in jeder zweiten Reihe gestrickt (Erläuterungen für Raglan stehen weiter oben). Achte auf den Unterschied zwischen Zunahmen auf der re- oder li-gestrickten Seite des Oberteils, da du in Reihen strickst. Platzieren einen MM mittig auf der Vorderseite (Mittelmarker), der für die verkürzten Reihen benötigt wird. 

Die verkürzten Reihen werden wie folgt gestrickt: re bis 21 M vor dem Mittelmarker, wende mit der Technik verkürzter Reihen (lege die letzte gestrickte M lose auf die andere Nadel und ziehe das Garn wie eine weitere M über die Nadel - wenn nötig, schau dir ein Video auf Youtube dazu an). Stricke li zurück zum Rundenmarkierer, vergiss dabei nicht die Zunahmen an den Raglanmarkern (li, re, li zwischen den Zunahmen). Stricke "die andere Seite" in li ohne Zunahmen bis 21 M vor dem Mittelmarker. Wende wieder mit der verkürzte Reihen Technik. Stricke re zurück zum Rundenmarker, gleichzeitig Zunahmen bei den Raglan-Markern und re, li, re zwischen den Markern.  

So sehen die ersten beiden verkürzten Reihen aus. 

*Nun re ohne Zun bis 2 M hinter die letzte Wende. Wende uns li zurück zum MM mit Zun an den Raglan-Markern, li, re, li zwischen den Raglan-Markern. Auf der anderen Seite des Mittelmarkers weiter in li aber ohne Zun bis 2 M nach der letzten Wende. Wende und re, mit Zun an den Raglan-Markern und re, li, re zwischen den Raglan-Markern. *wiederhole*-* insg. 3 Mal.

Nun wird das *-* weitere 2 Mal wiederholt ABER dabei strickst du bis 4 M hinter die letzte Wende. 

Die verkürzten Reihen sind nun fertig. Fahre wie im Raglan Kapitel erläutert fort. 

Der Körper

Nun legst du die Ärmel-Maschen beiseite. Das sind die 64 (70) 76 (82) M zwischen den beiden Raglan-Teilen auf jeder Seite, die 3 Raglan-M auf jeder Seite sind Teil des Körpers. Du hast nun zwei Optionen: 

1) Wenn die i-Cord Kante der Ärmel denselben Farbverlauf haben soll wie der Rest des Oberteils, dann geht das wie folgt: Beginne am MM und arbeite re bis zum zweiten MM (entferne dabei den ersten MM), entferne den MM und kette die nächsten 64 (70) 76 (82) M mit einer i-Cord Kante ab, entferne den dritten MM. Arbeite re bis zum 6. Mittelmarker (entferne zwischendurch den 4. und 5. MM), entferne auch den 6. MM und kette die nächsten 64 (70) 76 (82) M ebenfalls mit einer i-Cord Kante ab, entferne den 7. MM. Arbeite re bis zum Rundenanfang (und entferne dabei den 8. MM). In der nächsten Runde schlägst du 4 M unter beiden Armlöchern an. Dabei wird das Projekt zusammengefügt, so dass du weiter in Runden stricken kannst. Mit dieser Methode sind die Ärmel nun fertig. 

2) Wenn die i-Cord Kante dieselbe Farbe wie die Unterkante des Shirts haben soll, gehst du wie folgt vor: Beginne am Rundenmarkierer und stricke re bis zum 2. MM (entferne dabei den 1. MM), entferne den MM und lege die nächsten 64 (70) 76 (82) M beiseite. Schlage 4 M unter dem Armloch an, entferne den 3. MM. re bis zum 6. MM (entferne zwischendurch den 4. und 5. MM), entferne den MM und lege die nächsten 64 (70) 76 (82) M ebenfalls beiseite, schlage 4 M unterm Armloch an und entferne den 7. MM. re bis zum Rundenstart (und entferne den 8. MM dabei). Die Ärmel werden nun entsprechend der untenstehenden Anleitung beendet. 

Der Körper hat nun 216 (232) 252 (270) M. 

Stricke nun in Runden glatt rechts, bis das Oberteil ca. 44 (45) 46 (48) cm lang ist, gemessen ab dem Teil glatt rechts am Nacken. Oder du strickst so lange weiter, bis das Oberteil die von dir gewünschte Länge hat. 

Beende mit einer i-Cord Kante. Schau dir dafür das Technik-Tutorial oben an. 

Ärmel

Nimm die 64 (70) 76 (82) M auf, die du vorhin beiseitegelegt hast. Kette die M mit i-Cord ab. Hinweis: Die M unter dem Ärmel musst du dabei nicht aufnehmen, sie können "ungestrickt" bleiben. Die i-Cord Kante musst du nur auf den M anwenden, die du vorhin beiseitegelegt hast. Siehe Bild: 

Abschluss

Vernähe alle losen Fadenenden und wasche das Oberteil. Wir würden uns sehr freuen, wenn du Bilder deiner Arbeit mit den Hashtags #cakecrop #ritokrea @krea_lea @ritohobbyde mit uns teilst. 

Designed by: Lea Hansen (@krea_lea)

Version: v2.c597.s5.l6