Wie man eine Häkelnadel misst

Häkeln ist ein wundervolles, entspannendes und bereicherndes Hobby, mit dem du wunderschöne Projekte realisieren kannst.

Üblicherweise verwendest du zum Häkeln ein Häkelmuster. Diese sind oft auf Deutsch oder Englisch verfasst, gibt es aber natürlich auch in allen anderen Sprachen. Manchmal kann es vorkommen, dass andere Angaben für die Größe einer Häkelnadel verwendet werden, als du es aus deinen Mustern gewöhnt bist.

Wenn du ein Nadelmaß für deine Häkelnadel verwendest musst du dir keine Gedanken über die Umrechnung der Größe machen.

Warum du ein Nadelmaß sinnvoll ist

Alle Größen deiner Häkelnadeln eigenständig umzurechnen kann ganz schön zeitaufwendig und nervenaufreibend sein. Was manchmal als 4mm gekennzeichnet ist kann in anderen Sprachen/ Mustern als "G" oder "6" bezeichnet sein. Die richtige Häkelnadel-Stärke für dein geplantes Projekt zu finden kann daher ganz schön umständlich werden.

Ein Nadelmaß für Häkelnadeln ist ein kleines aber nützliches Tool, das unbedingt Teil deiner Häkelutensiliensammlung sein sollte. Mit diesem Mess-Tool findest du die Stärke deiner Häkelnadel in nur wenigen Sekunden heraus.

Wenn du mit einem Muster arbeitest ist darin stets eine Maschenprobe angegeben, die du erreichen solltest. Um die Maschenprobe zu erreichen solltest du unbedingt die richtige Häkelnadel-Stärke verwenden.

Sofern du die richtige Häkelnadel auswählst und die Maschenprobe triffst läufst du nicht Gefahr, am Ende deines Strickprojektes zu wenig Garn zu haben.

Wie du deine Häkelnadel misst

Ein Nadelmaß für Häkelnadeln funktioniert ähnlich wie das für Stricknadeln. Doch anstatt die Stricknadel durch ein Loch zu stecken legst du hier den Haken der Häkelnadel in eine Einkerbung. So erfährst du ganz schnell die Größe deiner Häkelnadel. Wenn der Haken exakt in die Kerbe passt hast du die richtige Größe getroffen. Wenn du den Haken auf die kleinere Größe legst müsste der Haken zu groß dafür sein. Wichtig ist, dass du den Haken genau dort einlegst, wo die Nadel dicker wird.

Version: v1.c463.s5.l6