Wie man Farbe aus Kleidung bekommt

Wenn du gerne malst aber ab und zu vergisst farbabweisende Kleidung anzuziehen, kann es auch mal zu Unfällen kommen. Wenn dir unglücklicherweise mal Farbe auf deine Kleidung geraten sollte, brauchst du nicht zu verzweifeln - wenn du weißt wie, kannst du die Farbe wieder aus deiner Kleidung herausbekommen.

Die einfachste Methode die Farbe aus deiner Kleidung zu entfernen hängt davon ab, wie viel Farbe du verkleckert hast. Außerdem macht es einen Unterschied, ob du wasserbasierte oder ölbasierte Farbe verwendet hast. Um es dir einfacher zu machen haben wir dir hier ein paar Tipps zusammengetragen, wie du beide Farbsorten aus deiner Kleidung bekommst.

Wasserbasierte Farbe

Wasserbasierte Farbsorten sind Latex- und Acrylfarbe, aber auch einige hochglänzende Farben sind wasserbasiert. Wenn du nicht sicher bis, ob die Farbe wasserbasiert ist oder nicht, kannst du das jederzeit auf dem Etikett nachlesen.

Wenn du sicher bist, dass die von dir verwendete Farbe wasserbasiert ist, beginnst du damit, so viel übschüssige Farbe wie möglich zu entfernen. Anschließend machst du folgendes:

1. Spüle den Fleck mit warmem Wasser aus

Dreh das Kleidungsstück auf links, so dass die Stelle mit dem Fleck nach oben zeigt. Spüle die Stelle dann mit einem starken Strahl warmen, fließenden Wassers. Versuch dabei so viel wie möglich Farbe wegzuwaschen.

2. Bring Waschmittel und warmes Wasser auf den Fleck auf

Behandle den Fleck mit Waschmittel. Dabei kannst du zum BeispielBiotex oder Neutral verwenden, oder handelsübliches Flüssigwaschmittel. Probiere aber wie immer das Waschmittel vorab an einer kleinen, unauffälligen Stelle auf, um unerwünschte Nebeneffekte zu vermeiden.

3. Verwende einen Schwamm oder ein Tuch

Verwende einen Schwamm oder ein Tuch, um die Seife in den Stoff zu schrubben. Verwende dann den Schwamm oder das Tuch, um die Farbe auf dem Kleidungsstück zu waschen. Eventuell musst du diesen Prozess mehrmals wiederholen.

4. Verwende Isopropylalkohol für hartnäckigere Flecken

Wenn die oben beschriebene Methode noch nicht geholfen hat, kannst du versuchen Isopropylakkohol auf den Fleck anzuwenden. Tupfe den Stoff dafür immer wieder in die Flüssigkeit. Du könntest auch Nagelackentferner verwenden, der noch stärker wirkt, aber für einige Stoffsorten auch sehr schädlich sein kann.

5. Flecken vorbehandeln

Wenn du einen normalen Fleckenentferner im Haus hast, kannst du auch deinen Fleck mit diesem Mittel vorbehandeln, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Ölbasierte Farbe

Sollte deine verwendete Farbe ölbasiert sein, wird es etwas schwieriger, den Fleck zu entfernen. Unmöglich ist es aber nicht. Versuche es doch mit folgender Methode:

1. Lies die Hinweise auf dem Etikett der Farbe

Bei ölbasierter Farbe gibt es oft auf dem Etikett oder Becher eine Information darüber, wie die spezielle Farbe entfernt werden kann. Auch wenn sich darauf keine Anweisung befindet, solltest du mit der Entfernung des Flecks beginnen, solange er noch feucht und noch nicht getrocknet ist.

2. Behandle den Fleck mit Alkohol, Terpentin oder dem empfohlenen Fleckenentferner

Lege ein paar Papiertücher oder Tücher unter das Kleidungsstück und achte darauf, dass der Fleck nach unten zeigt. Tupfe nun den Fleck wieder und wieder mit einem in eine der oben genannten Flüssigkeiten getränkten Tuch oder Schwamm ab. Das wiederholst du solange, bis der Fleck weg ist.

Achte darauf, dass einige Stoffsorten nicht zur Behandlung mit Alkohol geeignet sind. Lies also vorher unbedingt die Waschinstruktionen.

3. Mit Waschmittel einschmieren und über Nacht einweichen lassen

Bedecke den Fleck mit Waschmittel und lass das Stück über Nacht in warmem Wasser liegen. Das Wasser sollte so heiß sein, wie der Stoff max. aushalten kann.

4. Schrubb den Fleck erneut mit Waschmittel ein und wasch das Kleidungsstück anschließend in der Waschmaschine.

Am nächsten Tag schmierst du den Fleck erneut mit Waschmittel ein und wäschst das Kleidungsstück ganz normal in der Waschmaschine.

Version: v1.c417.s5.l6