Was ist Viskosestoff?

Wenn du mit Nähen vertraut bist, dann ist dir Viskosestoff sicher ein Begriff.Viskosestoff ist einer der meistverwendeten Stoffe in der Welt. Viskose wurde ursprünglich als günstige Alternative zu Seide erfunden, was auch Sinn macht, da Viskose meist auch super weich und glatt ist.

Hier in Deutschland ist der Stoff meist als "Viskose" bekannt, man kann ihn aber auch Reayon nennen. Dieser Begiff bezieht sich auf den Herstellungprozess des Stoffes. Viskose ist ein natürliches Material aus den Fasern von regeneriertem Holz.

Da in den Herstellungsprozess von Viskose sehr viele chemische Prozesse involviert sind, wird Viskose oft als ein Mix aus natürlichem Stoff und Synthetikstoff eingeordnet.

Die tollen Eigenschaften von Viskose

Wie bereits erwähnt ist Vikose, aufgrund seiner vielen guten Eigenschaften ein sehr beliebter Stoff. Viskosestoff ist sehr atmungsaktiv, wirkt absorbierend und kühlend beim Tragen und ist daher besonders gut für Sommerkleidung geeigent. 

Besonders gut eignet sich Viskose zum Kreieren von Nähstücken wie Kleidern, da der Stoff gut fällt und sich damit schöne Formen und Silhouetten bilden.

Außerdem ist Vikose im Vergleich zu vielen anderen eine relativ günstige Stoffsorte, was viele Menschen sehr zu schätzen wissen.

Worauf du achten solltest, wenn du mit Viskose nähst

Bei Näharbeiten mit Viskose sollte dir bewusste sein, dass der Stoff dazu neigt Falten zu werfen. Vor dem Zuschneiden von Mustern solltest du den Stoff daher am besten immer bügeln, damit die Maße beim Zusammenstellen noch passen und sich keine Falten bilden.

Außerdem neigt Viskose dazu beim Waschen einzugehen, daher solltest du stets auf die Waschinstruktionen der von dir gekauften Viskose achten. Es lohnt sich beispielsweise den Stoff vor dem Zuschneiden zu Waschen, da er dabei noch etwas eingehen könnte.

Version: v2.c415.s5.l6