Wie man eine Bommel herstellt

lav selv pompom

Es gibt verschiedenen Möglichkeiten eine Bommel herzustellen. Diese sind nicht nur lustige Accessoires, sondern auch eine tolle Gelegenheit Garnreste zu verarbeiten.

Verwende Bommeln an schönen Strickmützen oder aber an Teppichen und Schmuck. Auch als Dekorartikel eignen sie sich gut.

Bommeln lassen sich auf verschiedenste Weisen herstellen. Wir haben drei davon für dich aufgeführt:

Die klassische Bommel

Zur klassischen Bommel-Herstellung benötigst du keine Utensilien oder spezielles Equipment. Schneide einfach zwei Kreise aus Karton aus, die der Größe deiner gewünschten Bommel entsprechen. Schneide in beide Kartonscheiben je einen kleineren Kreis. Das sieht dann aus wie zwei kleine Räder. Binde solange Garn um die beiden Kreise, bis die Mitte gefüllt ist. Schneide nun vorsichtig mit einer Schere am äußeren Rand entlang, einmal rundherum. Bevor du den Karton entfernst bindest du noch einen Faden um deine Bommel, indem du den Faden zwischen die Kartonräder legst und ihn fest verknotest. Entferne nun den Karton. Deine Bommel ist nun fertig" Wenn sie flauschiger werden soll kannst du sie über heißem Wasser oder mit einem Dampfbügeleisen "dämpfen".

Die moderne Bommel

Die moderne Bommel sieht gleich aus, lässt sich aber noch einfacher herstellen und wenn du einen Bommelmacher/ eine Bommelschablone kaufst kannst du ihn immer wiederverwenden. Die gibt es in verschiedenen Farben und funktionieren ähnlich wie das klassische Karton-Modell. Bommelmacher bestehen aus Hartplastik und können in der Mitte geteilt werden. Du bekommst sie in verschiedenen Größen und kannst sie immer wieder verwenden.

Die schnelle Bommel

Es gibt auch eine Möglichkeit ganz schnell kleine Bommeln herzustellen. Alles was du dafür benötigst ist eine Gabel sowie Restgarn. Winde das Garn um die Zinken der Gabel, bis du ein straffes Bündel hast. Binde ein Stück Garn/ einen Faden um die Mitte und schneide die Enden durch. So erhältst du supersüße kleine Bommeln, die als Schmuck oder Designelemente geeignet sind.

Version: v2.c333.s5.l6