Was ist merzerisierte Baumwolle?

Baumwollgarn ist nicht nur eine spezielle Garnsorte. Es gibt viele verschiedene Sorten Baumwollgarn - alle aus denselben Fasern, jedoch mit sehr unterschiedlichen Looks. Eine davon ist merzerisierte Baumwolle.

Diese Garnsorte hat eine glänzendere Oberfläche, ist fester gesponnen und sehr viel stärker als normales Baumwollgarn. Die Oberfläche der Fasern wird mit Natriumhydroxid behandelt, was ihr einen Glanz verleiht und eine dünne Schicht über den Fäden erzeugt. Eben dadurch gehen die Fasern beim Waschen auch weniger ein. Dank dieser Behandlung bleibt das fertige Projekt länger in Form als Projekte aus normalem Baumwollgarn.

Merzerisierte Baumwolle hat eine schöne, glänzende Oberfläche. Doch weil es vorbehandelt wird glauben einige Menschen, dass es einige der wunderbaren Eigenschaften der Baumwolle verloren hat und sich mehr wie ein synthetisches Produkt anfühlt. Das ist, wie immer, eine Frage des individuellen Gefallens.

Version: v1.c330.s5.l6