Frühlings-Stickerei - Lerne wie man stickt

forårs broderi

Du möchtest lernen wie man stickt? Hier erhältst du eine detaillierte Fotoanleitung, durch die du lernst, wie du den Kreuzstich stickst. Es handelt sich um ein sehr einfaches und kleines Muster, dass jeder herstellen kann.

Maße

17cm im Durchmesser im Stickrahmen

Materialien

Anleitung

Das Muster findest du am Ende dieser Anleitung/ Seite. Sticke im Kreuzstich, das bedeutet Stiche die wie kleine X aussehen. Jeder runde Punkt auf dem Muster steht für ein X auf deinem Stickstück. 

Wenn dir vor Fertigstellung eines Teilstücks mit einer bestimmten Farbe der Faden ausgeht kannst du das Ende auf der Rückseite vernähen und mit einem neuen Faden anfangen.

Wenn du nicht mit einem Stickrahmen arbeiten möchtest kannst du ihn einfach weglassen.

Wenn du mit dem Stickrahmen arbeiten möchtest, befestigst du ihn an einer Ecke des Stoffs.

forårs broderi

Schneide ein langes Stück vom grünen Faden ab. Dieses Stickgarn besteht aus 6 Fäden. Teile den Faden so, dass du zwei Stränge mit je 3 Fäden hast.

forårs broderi

Fädle nun den Faden auf die Nadel. Ich nutze die größte Nadel aus dem Set. Um den Anfangspunkt des Musters zu finden suchst du zuerst die Mitte des Stoffes im Stickrahmen. Zähle nun 15 Löcher nach unten und 19 Löcher nach links ab. Das ist der Anfangspunkt für dieses Muster.

Du kannst nun anfangen zu sticken. Führe die Nadel durch den Stoff am Anfangspunkt. Zieh den Faden durch, lass jedoch auf der Rückseite ein kurzes Stück Fadenende herausstehen. Das wirst du später vernähen.

forårs broderi

Sticke nun, wie auf den Fotos unten zu sehen ist, kleine X auf den Stoff.

forårs broderi forårs broderi

Sticke 3 X, die der Anfang des Grases sind.

forårs broderi

Beginne nun mit dem Stiel der ersten Blume. Dafür Stickst du die erste Hälfte des X in 7 aufeinanderfolgende Löcher nach oben. Wenn du wieder nach unten stickst folgt die zweite Hälfte der X. Wie genau das aussieht siehst du im Bild unten. Es ist egal, welche Seite des X du zuerst stickst (ob zuerst von oben links nach unten rechts, oder umgekehrt).

forårs broderi forårs broderi

Sticke nun das restliche Gras und die Stiele mit dem grünen Faden, wie im Muster unten angegeben.

Anschließend vernähst du das Ende des grünen Fadens auf der Rückseite des Stoffes. Dazu führst du die Nadel auf der Rückseite des Stickstücks durch die Fäden. Ziehe den Faden straff und schneide ihn ab. 

forårs broderi forårs broderi

Vernähe nun auch das Fadenende vom Anfang. Führe dazu die Nadel auf der Rückseite des Stickstücks durch die Fäden, die du anfangs gestickt hast. Fädle das Fadenende auf uns ziehe es durch die Fäden. Schneide den überschüssigen Faden ab.

forårs broderi forårs broderi

 

Beginne nun mit der ersten Blume. Ich beginne mit der linken Blume und sticke von unten nach oben. Führe zunächst den gelben Faden durch die Fäden des Stiels auf der Rückseite des Stickstücks. Ich lasse darüber hinaus ein kleines Stück Faden überstehen, das ich festhalten kann, wenn ich jetzt die Blume sticke. So vermeide ich, dass der Faden aus Versehen herausrutscht. Sobald ich mit der Blume fertig bin schneide ich diesen überschüssigen Faden ab.

forårs broderi forårs broderi

Sticke nun die ganze Blume. Wenn du mehrere Stiche in eine Reihe setzt lohnt es sich, wie schon beim Stiel, die Hinreihe mit halben X und die Rückreihe mit der anderen Hälfte der X zu sticken.

forårs broderi forårs broderi

 

Sticke nun die restlichen Blumen. Wenn dir vor Fertigstellung der Blumen der Faden ausgeht kannst du das Ende auf der Rückseite vernähen und mit einem neuen Faden starten.

Sticke das ganze restliche Muster genauso wie oben beschrieben. Wenn du die Sonne und die Wolken stickst lässt du zu Beginn einfach ein Stück überschüssigen Fadens übrig, so wie du es am Anfang des Grases gemacht hast.

forårs broderi

 

Deine Stickerei ist nun fertig und du musst sie nur noch ausschneiden. Du kannst den Stickrahmen als Rahmen beibehalten oder den Stoff in eine andere Form schneiden, um ihn auf einen anderen Rahmen zu ziehen.

forårs broderi

 

Designed by: Kreatosse (Majken Andreasen)

Version: v3.c304.s5.l6