Gestrickte Weihnachtsmütze für Kinder und Erwachsene

 

Weihnachten ist eine sehr besondere Zeit im Jahr. Feiere sie in diesem Jahr mit einer wunderschönen weichen Mütze, um deine Ohren zu wärmen. Das Garn ist absolut nicht kratzig, dafür aber samtig und super gut zum Stricken geeignet. Diese Weihnachtsmütze hat ein einfaches, aber sehr schönes Muster. Traditionell, aber mit leichter Drehung. Die Mütze wird mit dem Infinity Hearts Baby Merino gestrickt, einem Garn, das zu 100% aus weicher Merinowolle besteht.

 

Maße

Größen: S (M) L

Maße in cm: 40-48 cm (50-56 cm) 58-64 cm

Umfang der fertigen Mütze: 40 cm (45 cm) 48 cm

Materialien

Garn: Infinity Hearts Baby Merino. Zusammensetzung: 100% Merinowolle, Lauflänge 50g = ca. 170m.

Garnbedarf

Klein: 2 Knäuel

Medium: 3 Knäuel

Groß: 3 Knäuel

Bommel. In diesem Muster wird eine Bommel aus Kaninchenfell 80cm verwendet.

Stricknadeln: Rundstricknadeln und Strumpfstricknadeln Gr. 3,00mm, oder die Stärke, mit der du die Maschenprobe von 10x10cm = 28M x 38R triffst.

Abkürzungen

M: Masche

re: rechts stricken

li: links stricken

zus: zusammen

 

 

Anleitung

Gestrickte Weihnachtsmütze

Schlage 126 (144) 162 M auf Rundstricknadeln oder langen Strumpfstricknadeln an. Stricke im Kreis. Platziere am Anfang deiner Arbeit einen Maschenmarkierer, um einen besseren Überblick über das Muster zu behalten.

Stricke einen Saum. Stricke diesen so breit, wie dein Elastikband ist. Wähle selbst, wie breit dein Saum werden soll, ob so breit wie ein normales Elastikband, oder breiter.

Beispiel für einen kleinen elastischen Bund (ca. ½ m Breite): Stricke 1½ cm glatt, dann *2 re zus, Umschlag* Nadel raus, stricke 1½ cm glatt, dann beginnt das Muster. Passe die 1½ cm entsprechend der gewünschten Größe des Elastikbands an. Das ist der Saum. 

Alle Größen werden mit demselben Muster gestrickt, A+B. Wiederhole das Muster 7 (8) 9 Mal.

Stricke außerdem Muster A 1 (2) 3 Mal, bis die Mütze auf den Kopf passt. Stricke anschließend B und dann C einmal. Das gilt für alle Größen.

Lass die grauen Maschen außer Acht, diese sind nur im Muster, weil 3 Maschen nicht zusammengestrickt werden. Wenn du das erste Mal auf das Muster schaust und zählst können die grauen Maschen etwas verwirren.

Abschluss

Nachdem du mit Muster C fertig bist, beendest du die Arbeit wie folgt: Stricke 2 re zus die ganze Runde, schneide das Garn ab und ziehe das Ende durch die M, um sie festzuziehen. Ziehe das Garn auf die falsche Seite/Rückseite und vernähe die Enden.

Zusammensetzen: Vernähe die Enden auf der falschen/ linken Seite/ Rückseite und nähe den Saum an. Lass eine kleine Öffnung übrig, um das Elastik später anpassen zu können, um die Mütze größer oder kleiner zu machen.

An der Spitze der Mütze kannst du einen Knopf annähen, um eine Bommel in deiner Wunschfarbe anzubringen.

Muster A + B gilt für alle 3 Größen 

Muster A

 

Muster B

 

Muster C (Spitze der Mütze, Abnahmen)

 

Version: v2.c259.s5.l6