Kostenloses Strickmuster für einen Sommer-Scrunchie 

 

PDF herunterladen

Dieser super schnell herzustellende Scrunchie ist die perfekte Ergänzung zu fast jedem Sommer-Outfit. Er lässt sich einfach stricken und ist daher auch sehr gut als Projekt für Anfänger geeignet. Aber auch erfahrene Stricker kommen auf ihre Kosten, denn dieses Muster vereint die Welten des Stickens uns Strickens.

Material:

Garn: Infinity Hearts Rose Rose Pastel & Infinity Hearts Rose100% Baumwolle mit einer Maschenprobe von 10 x 10 cm = 30 M x 38 R

Stricknadeln: Rundstricknadeln Stärke 3,5 (40 cm)

Haargummi

Garnbedarf:

1 Knäuel Infinity Hearts Rose Pastel in der Farbe 6 Lila

Ein paar Garnreste Baumwollgarn, beispielsweise Infinity Hearts Rose in der Farbe 172 Creme

Anleitung

Schlage 100 Maschen auf der 3,5 Rundstricknadel an.

Platziere einen Maschenmarkierer. Dieser markiert den Rundenanfang.

Beginne glatt rechts zu stricken, bis die Arbeit ab dem Maschenanschlag ca. 16cm misst.

Wenn dein Scrunchie etwas breiter werden soll, kannst du einfach etwas weiter stricken. Um ein Gefühl für die fertige Größe zu bekommen kannst du die Arbeit in der Mitte falten (Falte die Anschlagkante zur Nadel hoch).

Belasse die 100 Maschen auf der Nadel, während du die Dekoration kreierst.

Es wird nun Zeit die Blumen auf die Arbeit zu sticken.

Du kannst entweder weiße Blumen, wie auf dem Bild, auf das Haargummi sticken, oder jeden anderen Stil sowie jede andere Farbe, die dir gefällt.

Die weißen Blumen wie im Bild gehen so: verwende weißes Garn. Sie werden aus 5 Blütenblättern gestickt, jedes davon besteht aus 3 Fäden. Die Blütenblätter ziehen sich über ca. 2 Maschen.

Sticke die Blumen zufällig verteilt auf der rechten Seite deiner Arbeit auf.

Sobald du alle Blumen gestickt hast, kannst du das Haarband wie folgt beenden:

Drehe das Haarband auf links (falsche Seite) und lege den Haargummi in die Mitte.

Falte nun das Band, wobei die linke (falsche Seite) nach innen zeigt und die rechte Seite nach außen. Die Maschen der Anschlagkante sind nun bei denen auf der Nadel und der Haargummi in der Mitte umschlossen.

Stricke die Maschen der Anschlagkante mit den Maschen auf der Nadel zusammen und kette gleichzeitig ab. Wichtig dabei ist, sowohl an der Anschlagkante als auch an der Nadel mit der ersten Masche der Runde zu beginnen.

ABSCHLUSS

Vernähe nun alle losen Fadenenden. Dein Scrunchie ist nun fertig und kann verwendet werden ☀️ Bitte teile Bilder deiner fertigen Arbeit mit uns, indem du die Hashtags #ritokrea und #summerschrunchie verwendest.

Designed by: @krea_lea (Lea Hansen)

Version: v2.c817.s5.l6