Kostenlose Anleitung für Satinband-Blumen

Wenn du spezielle Anlässe feierst, oder einen Absolventen ehren möchtest, ist es oft Tradition eine Rose zu schenken. In diesem Fall ist die Anleitung hier Gold wert. Denn damit kreierst du eine einzigartige Rose, die niemals verwelkt und mit Sicherheit lange hält. Die Rose wird aus gefaltetem Satinband hergestellt, was ihr einen schönen und glänzenden Look verleiht. Du kannst sie als Geschenk verwenden oder um deine Tischdeko zu speziellen Anlässen aufzupeppen. Hier findest du unsere Anleitung, wie das geht.

Noch mehr Inspirationen für festliche Tischsettings und dekorative DIY-Projekte findest du in ähnlichen Anleitungen, wie zum Beispiel:

PDF herunterladen

Du skal bruge:

Anleitung:

Für die Blume aus dem 15mm Band schneidest du ca. 40cm Satinband ab.
Für die Blume aus dem 38mm Band schneidest du ca.
70cm Satinband ab.

  

An einem Ende schneidest du ca. 3cm ein. Der Schnitt sollte direkt am Rand sein.
Mit einem der schmalen Enden vom Einschnitt beginnst du.

 

Wir benötigen nun die Nadel, um die Blumenblätter herzustellen.

Für die Blume mit dem 15mm Band steckst du die Nadel alle 3cm durch das Satinband.
Bei der 38mm Band Blume fädelst du sie alle 7cm hindurch.

Sobald alle Blätter auf der Nadel sind legst du eines der schmalen Enden auf die Nadel.

  

Ziehe nun sanft die Nadel durch das Satinband. Das schmale Ende hält die Blume zusammen. Um der Blüte die richtige Form zu verleihen und etwas Leben einzuhauchen drehst du die Enden und rückst sie zurecht.

NUN FERTIGST DU DEN STÄNGEL AN 

Schneide ein Stück Bändchengarn sowie Pflanzendraht ab. Das Garn sollte ca. 15cm länger als der Draht sein. An einem Ende des Drahts bildest du einen kleinen Kreis, auf dem die Blüte platziert wird. Das andere Ende biegst du einfach ein.

Ziehe nun vorsichtig das Garn über den Draht und verknote es unten. Oben befindet sich nun ein langes Ende. Verknote den Schlaufen-Bereich, wo die Blume später angeklebt wird. Nimm die Nadel und führe das Fadenende durch die Mitte nach oben.

Schneide es so ab, dass je nachdem ob du die große oder kleine Blume anfertigst, ca. 2 oder 4cm übrigbleiben. Löse jetzt vorsichtig die Fäden aus dem oberen Garnende auseinander, um es etwas aufzulockern.

Klebe nun ganz einfach die Blume auf den Stängel. Verwende dafür die Klebepistole. Schneide das Ende ab, sobald der Kleber kalt ist.

  

  

  

SCHNEIDE NUN DIE BLÄTTER AUS

Schneide ovale Blätter aus dem Filz aus und klebe sie an den Stängel. Im Muster haben wir die Blätter in verschiedenen Größen angefertigt, damit die Blume nicht zu symmetrisch wird.

Bei der kleinen Blume sind die Blätter ca. 5cm groß und bei der großen Blume ca. 10cm.

  

 

Nun fertigst du nur noch die Menge an, die du haben möchtest. Entweder bleibt es bei einer einzelnen Rose für eine geliebte Person – oder du kreierst ein hübsches Bouquet. Entscheide selbst. Wenn du möchtest, kannst du die Blume nun noch in Papier verpacken oder in eine Vase stellen.

TISCHDEKORATION

Du könntest die Blüten auch als Tischdekoration verwenden. Lass dafür einfach den Stängel weg und klebe die Blätter direkt unten an die Blüte.

  

 

Viel Spaß!

Designed by: @thildethordahl auf Instagram (Thilde Thordahl)

Version: v2.c806.s5.l6