Kostenlose Anleitung für nachhaltige Kerzen aus Wachsresten und recyceltem Baumwollfaden

 

Hier erhältst du eine kostenlose Anleitung zur Herstellung nachhaltiger Kerzen. Der Fokus liegt auf Recycling und Wiederverwendung. Dieses Kerzenprojekt ist eine clevere Möglichkeit, deinen alten Wachsresten zu einem neuen Leben zu verhelfen und bietet dir jede Menge Möglichkeiten einzigartige Kerzen mit einem persönlichen Touch zu kreieren. Mit diesen nachhaltigen Kerzen verleihst du jedem Tischdekor eine spannende Finesse, egal zu welchem Anlass oder welcher Jahreszeit. Oder du verwendest sie einfach als hübsche Wohnungsdekoration. Lies unsere Anleitung und lass deiner Kreativität freien Lauf!

Noch mehr Inspirationen für festliche Tischsettings und dekorative DIY-Projekte findest du in ähnlichen Anleitungen, wie zum Beispiel:

PDF herunterladen

Du benötigst folgendes:

Außerdem benötigst du:

  • Stahltopf
  • Gabel oder Zange
  • Zahnstocher
  • Schere
  • Ein Stück recyceltes Tuch oder Servietten

Anleitung:

1) Schmilz alle deine Kerzen- und Wachsreste in einem Stahltopf. Du kannst dafür auch farbiges Wachs verwenden. Beispielsweise ergibt Pink gemischt mit Weiß ein schönes Hellpink:

2) Bereite deine Gläser vor: knote den Faden um die Zahnstocher und schneide ihn in der Länge ab, dass er gerade so auf den Boden den Glases reicht:

3) Fische mit der Gabel oder Zange alle alten Kerzendochte etc. aus dem Topf mit dem geschmolzenen Wachs:

4) Dein Topf sollte jetzt ungefähr wie auf dem Bild unten aussehen. Die letzten Krümel sind schwer herauszufischen und können teilweise beim Eingießen aufgefangen werden. Der Rest wird an den Boden des Gefäßes sinken und nach dem Aushärten nicht mehr zu sehen sein:

5) Fülle nun das geschmolzene Wachs in die Gläser und lass sie ein paar Tage ruhen, um komplett auszutrocknen / fest zu werden:

6) Sobald das Wachs komplett fest ist kannst du deine Gläser noch dekorieren. Verwende dafür beispielsweise den wiederverwendbaren Baumwollfaden. Binde ihn einige Male um die Gläser und forme eine Schleife oder knote ihn ein paar Mal auf beiden Seiten fest. Deine Gläser sind nun fertig und du kannst sie dekorativ im Haus oder auf einem festlichen Tisch verteilen:

Viel Spaß!

Version: v1.c781.s5.l6