Kostenlose Anleitung für ein Herz aus lufthärtendem Ton mit Zierknöpfen

  

Hier findest du die Anleitung zu einem spaßigen Projekt, das du zusammen mit deinen Kindern oder Enkelkindern umsetzen kannst. Das Herz wird aus lufthärtender Modelliermasse geformt und mit bunten Knöpfen in verschiedenen Farben, Größen und Materialien dekoriert. Das Resultat ist ein wunderschönes Herz, das eine liebenswerte Atmosphäre erzeugt und je nach Farbpalette einen sommerlichen oder winterlichen Look hat. Du kannst damit beispielsweise das Kinderzimmer, dein Ferienhaus oder das Wohnzimmer dekorieren. Das Herz lässt sich auch leicht hübsch verpacken und somit als Geschenk zum Muttertag oder auch als Mitbringsel gestalten. 

PDF herunterladen

Das benötigst du:

Außerdem solltest du parat haben:

  • ein runder Stab, Nudelholz oder etwas ähnliches 
  • ein Klebestick für Klebepistolen oder etwas anderes rundes, mit dem du ein schönes rundes Loch machen kannst
  • Schere
  • optional eine Klebepistole
  • optional Wasser

 

Anleitung:

1) Öffne die Packung mit dem selbsthärtendem Ton und nimm ca. die Hälfte davon heraus. Knete die Modelliermasse gut durch. 

2) Forme nun mit der Modelliermasse ein Herz. Verwende dabei auch den runden Stab. Rolle und forme das Herz solange, bis es die gewünschte Form sowie eine Stärke von ca. 1/2 cm hat. Wenn du möchtest kannst du deine Fingerspitzen dabei leicht mit Wasser benetzen, um Risse auszubessern. Verwende aber nicht zu viel Wasser, da es die Trocknungsdauer verzögert. 

3) Stecke nun den Klebestick oder etwas anderes rundes mittig durch das Herz, dort wo die Aufhängung sein soll. Hol nun die Knöpfe heraus. 

4) Verteile die Knöpfe über das ganze Herz, um ein schönes Muster zu erzeugen. Verwende dafür am besten Knöpfe in verschiedenen Größen, Formen und Farben, um dein Herz besonders kreativ zu gestalten. 

5) Drücke die Knöpfe sanft fest, so dass sie leicht im Ton versinken. Lass das Herz anschließend für ca. einen Tag trocknen - eventuell etwas länger. 

6) Sobald das Herz komplett trocken ist kannst du den Klebestick entfernen. Schneide ein Stück stabile Schnur ab und binde sie in Form einer Schlaufe durch das Loch. Falls einige Knöpfe locker geworden sind kannst du sie mit Hilfe einer Klebepistole einfach festkleben. 

7) Dein Projekt ist nun fertig! Finde einen schönen Platz um es aufzuhängen oder wickle es vorsichtig in Seidenpapier und Satinband ein, um es zu verschenken.

Viel Spaß!

Version: v1.c772.s5.l6