Kostenlose Anleitung für Schalen aus Cernit Knete

PDF herunterladen

Du möchtest deine eigenen Schalen zur Dekoration oder zum Beispiel zur Aufbewahrung von Schmuck designen? Mit Cernit Knete sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. In dieser Anleitung erfährst du, wie du wunderschöne Schalen mit inspirierender Knete selber herstellen kannst. Du möchtest auch noch andere Dinge mit Knete kreieren? Hier findest du tolle Ideen für Maschenmarkierer, zum Beispiel einen zitronenförmigen Maschenmarkierer oder einen in Form einer Kaffeetasse

Material:

Anleitung

Heize den Ofen auf 130°C vor.

Beginne, indem du Knete in deinen gewünschten Farben nimmst und passende Stücke abschneidest:

Die Knete muss etwas aufgeweicht werden. Erwärme sie etwas und knete sie durch. Je mehr du sie bearbeitest, umso einfacher kannst du sie anschließend formen:

Sobald deine Knete weich genug ist kannst du mit dem Formen beginnen. Um eine Schale zu formen musst du die Knete zunächst plattdrücken. Am einfachsten geht das mit einem Nudelholz - aber du kannst die Knete auch mit der Hand flach drücken:

Dann kannst du die Schale ganz nach deinen Wünschen formen. Freihand oder mit einer anderen ofengeeigneten Schale. Du kannst die Knete außen um eine Schale formen oder innen hineinpressen. Sobald du die gewünschte Form gelegt hast, kommt deine Cernit Schale zunächst kurz in den Kühlschrank, damit sie etwas aushärtet und nicht in sich zusammenfällt:

Anschließend kommt sie in den Ofen, wo dein Projekt nun zwischen 10 und 30 Minuten ausgebacken wird. Fühle zwischendurch immer einmal nach, wie sich das Material anfühlt. Es soll sich stabil und steif anfühlen und nicht mehr weich. Lass deine Schale schlussendlich noch auskühlen.  

Sobald die Schale ausreichend abgekühlt ist, bringst du den Lack auf. Den Lack gibt es in einer glänzenden und matten Version. Für die Schale aus unserem Beispiel haben wir glänzenden Lack verwendet (siehe Bild unten). Wenn du denkst, dass es nötig ist, kannst du mehrere Schichten auftragen. Sobald der Lack komplett trocken ist, ist deine Schale fertig:

 

Untenstehend findest du nun noch eine kurze Anleitung, wie du einen mehrfarbigen Cernit-Effekt analog den Bildern oben kreieren kannst. 

 

Wie man Farbeffekte mit Cernit Knete erzeugt:

Rolle deine Farben in kleine Würstchen und lege 2x2 nebeneinander:

Verzwirbel nun die beiden Würstchen jeweils, um die Farben zu mixen:

Verzwirbel nun die beiden bereits gemixten Würstchen miteinander zu einer größeren Wurst:

Knicke das große Würstchen einmal in der Mitte ab und verdrehe es erneut:

Rolle es nun zu einer langen Wurst aus. Wenn du mit dem Farbmix bereits zufrieden bist, kannst du nun mit dem Mixen hier aufhören:

Andernfalls knickst du die Wurst erneut ab und verdrehst sie wieder, um sie erneut zu rollen. Das kannst du solange wiederholen, bis du mit dem Farbmix zufrieden bist:

Anschließend geht es weiter wie oben beschrieben, indem du die Knete flach ausrollst und in die gewünschte Form bringst. 

Wenn du das Cernit Zubehörset hast kannst du auch schöne Muster in die Knete einbringen. Beispielsweise kannst du die Knete in eine lange Wurst rollen und sie in Schalenform legen, wie die graue Form auf dem Bild unten. Die Möglichkeiten sind unendlich:

 

Designed by: @Kreatosse (Majken Andreasen)

Version: v2.c765.s5.l6