Kostenlose Anleitung für einen Kaffeetassen-Maschenmarkierer aus Cernit Knete

 

PDF herunterladen

Mit diesen einzigartigen Maschenmarkierer kannst du zukünftig ganz einfach Maschen und Reihen beim Stricken im Auge behalten. Diese Maschenmarkierer sind wie kleine Kaffeetassen geformt. Durch ihr charmantes Design machen sie selbst jedes unvollendete Garnwerk zu einem Hingucker. Die Kaffeetassen werden aus Cernit Knete geformt und anschließend gebacken. In dieser Anleitung erfährst du, wie du diese süßen Kaffeetassen-Maschenmarkierer selber herstellen kannst. 

Du möchtest auch noch andere Formen kreieren? Schau dir doch mal unsere kostenlose Anleitung für zitronenförmige Maschenmarkierer aus Knete an!  

Du kannst einfach nicht genug bekommen von Knete? In unserer kostenlosen Anleitung für Schalen aus Cernit Knete zeigen wir dir, wie du wunderprächtige und farbenfrohe Schalen designen kannst.

Material:

Utensilien:

Knete-Bedarf:

Technik Guide

VOR DEM BACKEN DAS LOCH STECHEN:

In diesem Video zeigen wir dir, wie du die Nadel einstechen und bewegen ("wackeln") musst, bevor du die Kaffeetasse backst:

ABSCHLUSS NACH DEM BACKEN:

In diesem Video zeigen wir dir, wie du den Nietstift eindrehen kannst:

Anleitung

Wärme die Cernit Knete auf, indem du sie knetest. Das musst du mit allen drei Farben separat machen. 

Sobald die Knete weich ist, kannst du sie formen. Verdrehe vorsichtig die weiße und orangefarbene Knete miteinander. Wenn du sie verknetest, entsteht ein marmorierter Effekt. Achte aber darauf mit dem Verkneten aufzuhören, bevor die Farben komplett vermischt sind:

Sobald deine gewünschte Farbe erreicht ist, trennst du ein kleines Stück davon ab. Das wird später der Griff der Tasse:

Das größere Stück formst du zu einem kleinen aber dicken Zylinder mit einer Höhe von ca. 0,6cm. Das kleinere Stück rollst du zu einem Griff, der in Länge und Dicke zu deiner Tasse passt (ca. 0,6cm lang). Die Enden der Rolle sollten spitz sein, um sie später fest an der Tasse anbringen zu können. 

Gleichzeitig formst du die braune Knete zu einer runden Kugel, die dann leicht gepresst wird, ohne die runde Form zu verlieren. Das wird der Kaffee in der Tasse:

Nun musst du ein Loch in die Tasse formen, so dass der braune Kaffee hineinpasst. Dafür verwendest du am besten ein passendes Modellierwerkzeug. Drücke die Oberseite ein, und die Ränder nach oben.

Sobald das Loch die richtige Größe hat, kannst du den "Kaffee einfüllen" und etwas festdrücken:

Sobald der Kaffee in der Tasse ist befestigst du den Griff. Drücke an den Stellen, an denen der Griff befestigt werden soll, zwei Löcher in die Tasse. Wenn nötig kannst du dafür eine Nadel verwenden. Achte darauf, dass die Löcher zur Breite des Griffes passen. Presse nun den Griff an, indem du ihn etwas "herumwackelst":

Sobald deine Tasse fertig ist, musst du ein Loch einmal von unten nach oben hindurch stechen. Führe vorsichtig eine Nadel hindurch und drehe sie dabei leicht herum. Sobald die Nadel durch ist, wackelst du sie etwas hin und her, um sicherzugehen, dass das Loch groß genug wird. Das Loch wird beim Backen nicht kleiner:

BACKEN:

Deine Kaffeetasse muss nun gebacken werden.

Wir empfehlen dir aber mehrere Projekte gleichzeitig zu backen, um den Energieverbrauch zu minimieren. 

Die Backzeit und Temperatur stehen auf der Cernit-Packung. 

 

ABSCHLUSS:

Sobald die Kaffeetasse gebacken und ausgekühlt ist, muss daraus noch ein Maschenmarkierer gemacht werden. 

Führe dafür den Nietstift durch das Loch. Schneide ein Stück ab, damit er nur ca. 1cm über der Tasse herausschaut:

Drehe das obere Ende so ein, dass sich eine Öse zum Aufhängen bildet. Nun musst du daran nur noch den metallenen Maschenmarkierer anbringen. Dein neuer Lieblings-Maschenmarkierer ist nun fertig:

 

Wir freuen uns, wenn du deine fertigen Projekte mit uns in den sozialen Medien teilst. Verwende dafür @krea_lea und @ritohobby.de sowie die Hashtags #coffeestitchmarker #ritokrea

Designed by: @Krea_Lea på Instagram (Lea P. Hansen)

Version: v3.c764.s5.l6