Kostenlose Anleitung für einen Zitronen-Maschenmarkierer aus Cernit Knete

 

PDF herunterladen

Ein Maschenmarkierer ist ein handlicher kleiner Helfer zum Stricken oder Häkeln, um stets den Überblick über deine Maschen oder Reihen zu behalten, während du mit Garn arbeitest. In dieser kostenlosen Anleitung zeigen wir dir, wie du einen Maschenmarkierer in Form einer Zitrone herstellen kannst. Die Zitrone wird aus Cernit Knete geformt und anschließend gebacken. Dies ist eine tolle Methode ganz einzigartige Maschenmarkierer zu kreieren, die du immer und immer wieder verwenden kannst. 

Du möchtest auch noch andere Formen kreieren? Schau dir doch mal unsere kostenlose Anleitung für Kaffeetassen-Maschenmarkierer aus Cernit Knete an! 

Du kannst einfach nicht genug bekommen von Knete? In unserer kostenlosen Anleitung für Schalen aus Cernit Knete zeigen wir dir, wie du wunderprächtige und farbenfrohe Schalen designen kannst.

Material:

Utensilien:

Knete-Bedarf:

Technik Guide

VOR DEM BACKEN DAS LOCH STECHEN:

In diesem Video zeigen wir dir, wie du die Nadel einstechen und bewegen ("wackeln") musst, bevor du die Zitrone backst:

ABSCHLUSS NACH DEM BACKEN:

In diesem Video zeigen wir dir, wie du den Nietstift eindrehen kannst:

Anleitung

Wärme die Cernit Knete auf, indem du sie knetest. Das musst du mit allen beiden Farben separat machen. 

Sobald die Knete weich ist und sich formen lässt, rollst du die gelbe knete in deiner Hand. Forme zunächst eine Kugel und rolle sie dann an den Enden etwas spitzer, bis die Form deiner Wunschform entspricht. 

Teile das grüne Stück Knete in zwei, wobei ein Stück halb so groß ist wie das andere. Rolle die beiden grünen Stücke ebenso wie das gelbe: erst rund und dann an den Enden etwas spitzer zu. Presse sie nun flach, um ihnen die Blattform zu verleihen: 

Bringe nun die Blätter an der Zitrone an. Presse sie dabei sanft an die Seiten und "wackle" sie hin und her. Außerdem muss ein Blattmuster eingeritzt werden, was ebenso dabei hilft die Blätter zu befestigen:

Das Blättermuster besteht aus einer langen Linie mittig über das Blatt und je 3 Linien auf jeder Seite diagonal aus dieser Linie heraus - wie ein Fischgrätmuster. Du kannst das Muster auch mit einem Modellierutensil einritzen, das wie ein "Messer" mit hölzerner Schneide geformt ist oder mit einem anderen "Zeichenutensil", wenn du eines hast. 

Drücke mit demselben Werkzeug kleine Dellen in die gelbe Zitrone, um ihr den Effekt einer echten Zitronenschale zu verleihen. Drücke die Punkte zufällig über die Zitrone verteilt auf, mit einem Abstand von je ein paar Millimetern.  

Sobald deine Zitrone fertig geformt ist, musst du ein Loch einmal von unten nach oben hindurch stechen. Führe vorsichtig eine Nadel hindurch und drehe sie dabei leicht herum. Sobald die Nadel durch ist, wackelst du sie etwas hin und her, um sicherzugehen, dass das Loch groß genug wird. Das Loch wird beim Backen nicht kleiner. 

Wenn nötig kannst du die Ränder am Loch noch leicht ausglätten. Falls die Zitrone dabei etwas zerdrückt wurde, formst du sie einfach wieder richtig. 

BACKEN:

Deine Zitrone muss nun gebacken werden.

Wir empfehlen dir aber mehrere Projekte gleichzeitig zu backen, um den Energieverbrauch zu minimieren. 

Die Backzeit und Temperatur stehen auf der Cernit-Packung. 

ABSCHLUSS:

Sobald die Zitrone gebacken und ausgekühlt ist, muss daraus noch ein Maschenmarkierer gemacht werden. 

Führe dafür den Nietstift durch das Loch. Schneide ein Stück ab, damit er nur ca. 1cm über der Zitrone herausschaut. Drehe das obere Ende so ein, dass sich eine Öse zum Aufhängen bildet.

  

Nun musst du daran nur noch den metallenen Maschenmarkierer anbringen. Dein neuer Lieblings-Maschenmarkierer ist nun fertig:

Wir freuen uns, wenn du deine fertigen Projekte mit uns in den sozialen Medien teilst. Verwende dafür @krea_lea und @ritohobby.de sowie die Hashtags #lemonstitchmarker #ritokrea

Designed by: @Krea_Lea på Instagram (Lea P. Hansen)

Version: v2.c763.s5.l6