Kostenlose Anleitung zur Herstellung von süßer Osterdeko aus Plastikeiern

 

Hier erhältst du eine detaillierte Anleitung, wie du kreative und farbenfrohe Dekoelemente für Ostern kreieren kannst. Beim Schneiden und Malen kannst du super auch Kinder einbinden. Die Deko ist nicht nur super cool, weil selbstgemacht, sondern auch ein tolles Mitbringsel für Oster-Feiern! Alles was du dafür benötigst sind bastelfreudige Finger, Stifte, Bastelfilz und Federn - und schon verwandelst du diese Plastikeier in bunte, dekorative Ostereier. 

PDF herunterladen

Was du benötigst:

Außerdem benötigst du:

Anleitung:

1) Teile zunächst den Eierkarton in zwei Hälften, damit du zwei Deko-Ständer hast. Schneide dann Löcher in drei der Eier. Versuche dabei die Löcher in einem echten Ei zu imitieren, damit sie möglichst echt aussehen. 

2) Male 4 der Eier mit je einer Farbe mit den Posca Stiften an. Verwende dafür die Basisfarben Gelb, Grün, Pink und Dunkelpink. Nimm die Finger, um die Farbe etwas zu verreiben und gleichmäßig auf dem Ei zu verteilen. Male nun noch lila Punkte auf das dunkelpinke Ei. 

3) Ausschneiden:

  • der Hase: Hasenohren und Hasennase aus dem pinken/dunkelpinken Filz 
  • der Frosch: eine Krone aus dem gelben Filz und Augen in Weiß 
  • der Gockel: Kehllappen und Kamm aus rotem Filz

Schneide den roten Kamm vom Gockel in der Form so rund wie das Ei, damit er darauf passt. Male auf die Augen vom Frosch noch schwarze Punkte. 

4) Nimm nun das pinke Ei und klebe mit der Heißklebepistole die Ohren daran. Knicke sie dafür am besten vorher schon leicht ab. Wenn nötig kannst du auch oben am Knick etwas Kleber aufbringen, damit die Ohren im richtigen Winkel positioniert bleiben. Klebe nun auch noch die Nase des Hasen auf. 

5) Klebe dem Frosch (grünen Ei) die Krone und Augen auf und dem Hahn (gelbes Ei) den Kamm und Kehllappen. Bei diesen Figuren knickst du den Filz am besten nicht an, sondern klebst vorsichtig entlang der Filzkanten, bevor du die Krone und den Kamm aufsetzt. Male schlussendlich die finalen Details auf Hahn, Frosch und Hase. Verwende dafür den schwarzen Posca Stift. Klebe dem Hahn noch die gelben Federn an.  

6) Nun brauchst du die letzten beiden Eier. Male auf eines davon Blumen und auf das andere grüne Blätter. 

7) Befülle die drei Eier mit den Löchern mit Wasser und nutze sie als kleine Vasen. Geh raus in die Natur und sammle ein paar Blümchen oder Zweige für die Vasen. Deine Deko ist nun fertig. Wenn sie als Geschenk dienen soll, kannst du sie noch hübsch mit Zellophan und Satinband oder Geschenkband verpacken und eine süße Karte dazu schreiben. 

Viel Spaß!

Version: v1.c759.s5.l6