Kostenlose Anleitung für ein Mobile mit Lämmern aus Wollgarn

 

PDF herunterladen

Auf dieser Seite zeigen wir dir, wie du diese wunderschöne Wanddeko bzw. das Mobile mit süßen Lämmern herstellen kannst. Entscheide selbst, ob du die Lämmer an einen einzelnen langen Stab oder an einem Mobile befestigen möchtest. Das Mobile eignet sich hervorragend als selbstgemachtes Babygeschenk. Die Lämmer werden aus Karton und Wollgarn hergestellt, wodurch sie einen süßen und wolligen Look bekommen.  

 

Das brauchst du:

Außerdem benötigst du:

 

 

1) Zeichne die Außenlinie der Lämmer. Du kannst auch nur ein Lamm zeichnen, es ausschneiden und als Vorlage für die anderen verwenden. Du kannst auch ein Stück dünnen Karton auf den Bildschirm legen und das Lamm abzeichnen. Das Lamm sollte ca. 7x8cm groß sein. 

 

2) Schneide das Lamm aus

3) Verwende deine Schablone, um 6 Lämmer im von dir gewünschten Farbmix zu zeichnen. 

4) Schneide alle 6 Lämmer aus. Radiere alle überschüssigen Linien weg. 

5) Nimm nun ein Lamm und Garn in der Farbe, die deiner Meinung nach am besten dazu passt. Knote ein Ende des Garns um das Lamm:

6) Wickle das Garn um das Lamm, bis es ausreichend "wollig" ist. Schneide das Garn mit einem Fadenende von ca. 50m ab:

7) Befestige den Faden, indem du auf dem Rücken des Lammes einen Knoten knotest. Prüfe, ob das Lamm auch gerade hängt, wenn du es hochhebst:

8) Fädle das Garn auf eine Nadel und führe die Nadel durch 1 Filzkugel in der von dir gewünschten Farbe:

9) Wickle nun das Garn um den Stab und führe die Nadel erneut durch die Filzkugel. Entferne die Nadel, schneide den Faden aber noch nicht ab:

10) Auf diese Weise bastelst du nun noch 5 weitere Lämmer. Kombiniere die Farben von Karton, Wolle und Filzkugeln nach Belieben! 

11) Entscheide nun, mit welcher Farbe von deinen Snowdrop Garnen du die Wanddeko aufhängen möchtest. Wickel das Garn um ein Ende des Stabs und befestige es mit einem Doppelknoten. Schneide ein ausreichend langes Stück Garn ab und wickle es um das andere Ende des Stabs:

12) Nun kannst du dein fertiges Projekt an die Wand hängen. Du kannst die Länge der Fäden, an denen die Lämmer hängen, noch anpassen, indem du an den Fäden ziehst. Lass beispielsweise die Filzbälle alle in einer Reihe hängen, aber die Lämmer in unterschiedlichen Höhen:

13) Knote unter den Filzbällen mehrere Knoten und verstecke diese bestmöglich hinter den Filzkugeln. Schneide alle losen Fadenenden ab, auch die am Stab:

14) Voilà! Dein Projekt ist nun fertig!

15) Anstatt als Wanddeko, kannst du die 6 Lämmer auch an ein Mobile hängen. Passe die Länge der Fäden entsprechend an. Wenn das Mobile ein Geschenk werden soll, kannst du ein Stück schönen Stoff kaufen und eine wiederverwendbare Geschenktasche für das Mobile nähen:

Viel Spaß!

Version: v3.c752.s5.l6