Weihnachtsmuster für genähte weiche Weihnachtskugeln

 

In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du weiche Weihnachtskugeln aus farbenfrohem, weihnachtlichem Stoff und mit Nähfaden herstellen kannst. Die weichen Weihnachtskugeln sind eine schöne bunte Dekoration, die deinen Weihnachtsbaum oder dein Wohnzimmer pimpen.

PDF herunterladen

Materialien

Anleitung

1) Lege deinen Teller bzw. deine runde Vorlage auf die Rückseite des Stoffes und zeichne einmal rundherum. 

2) Schneide die Form aus.

3) Fädle nun den Faden auf die Nadel. Wenn du das Stickgarn aus deinem Weihnachtskalender verwendest kannst du das Garn einfach teilen, so dass du mit 2 Strängen nähst. Verknote das Garn am Ende. 

4) Nähe nun mit einem Abstand von ca. einem halben cm (das muss nicht bis auf den mm präzise sein) durch den Stoff. Nähe mit geraden Stichen einmal an der Kante entlang. 

5) Sobald du einmal rundherum genäht hast, ziehst du leicht am Faden, damit der Stoff sich leicht nach oben wölbt. 

6) Doch bevor du die Öffnung ganz zuziehst, füllst du die Kugel noch mit der Bastelfüllung aus. 

7) Ziehe nun fest am Faden und verschließe damit die Öffnung. Und schon ist deine Weihnachtskugel fertig. 

8) Befestige den Faden, indem du oben an deiner Weihnachtskugel noch etwas hin und her nähst. 

9) Wenn du ausreichend Faden übrig hast kannst du ihn auch noch bis zur oberen Mitte durchziehen, den Faden abschneiden und einen Knoten machen. So kannst du deine Weihnachtskugel gleich auch noch aufhängen. 

10)  Wenn nicht mehr ausreichend Faden übrig ist bringst du einfach einen neuen Faden oben an deiner Weihnachtskugel an. 

 

  

Version: v1.c688.s5.l6