Weihnachtshäkelmuster für ein Wichtelglas

Ein Weihnachtswichtel über dem Glas ist ein perfektes kleines Geschenk für einen deiner Lieben oder aber dich selbst. In so einem Wichtelglas kannst du beispielsweise Weihnachtssüßigkeiten aufbewahren. Das Muster ist sehr einfach und du kannst die Größe einfach entsprechend der Gefäße anpassen, die du zuhause hast. Der Wichtel wird von unten nach oben gehäkelt. 

PDF herunterladen

Materialien

 

Für das Weihnachtsglas benötigst du die folgenden Materialien aus dem Rito Weihnachtskalender

Den ganzen Dezember lang findest du im Weihnachtskalender Stricken/Häkeln von Rito Materialien, die du für dieses schöne Weihnachtsmuster verwenden kannst. Hier findest du eine Aufstellung der benötigten Materialien und hinter welchen Türchen sie sich befinden: 

  • Gelb (Gürtelschnalle)
  • Rot (Körper + Mütze)
  • Orange (Haut)
  • Weiß (Bart + Bommel)
  • Schwarz (Gürtel + Augen)

 

Garnbedarf

 

Abkürzungen

M = Masche

fM = feste Masche

MR = Magic Ring

zun = zun (zwei fM in dieselbe M) 

 

Anleitung

Die Maße des Musters hängen von der Größe deines Gefäßes ab. Für dieses Muster haben wir einen Durchmesser von 6cm am Boden und 7cm in der Höhe ohne Deckel verwendet. Du kannst problemlos ein anderes Glas verwenden. Vergiss dann aber nicht, die Anzahl der Maschen anzupassen. Am besten eignen sich Gläser, die eher gerade sind und nicht zu abgerundet an den Ecken. Aber natürlich kannst du jedes Glas verwenden. 

 

Beginne mit Rot

1. Runde: 6 fM in einen MR (6)

2. Runde: 2 fM in jede M (12)

3. Runde: (1 fM, zun) x 6 (24)

4. Runde: (2 fM, zun) x 6 (30)

5. Runde: (3 fM, zun) x 6 (36)

6. Runde: (4 fM, zun) x 6 (42)

7. Runde: (5 fM, zun) x 6 (48)

 

Nun passt das Häkelwerk exakt auf ein Glas mit einem Durchmesser von 6cm. Wenn dein Glas dicker oder dünner ist, häkelst du einfach mehr oder weniger Runden. Drehe das Glas um, lege dein Projekt über den Glasboden und schaue an den Ecken, ob der Häkelboden bereits so breit ist wie dein Glas. Wenn du den Boden zu klein häkelst, wird der Wichtel später nicht über das Glas passen. Wenn der Boden zu breit ist, wird er herunterrutschen. 

 

8-15. Runde: fM in alle M (48)

Häkle hier bis ca. ein Drittel der Höhe deines Glases. Je nach Höhe deines Glases musst du mehr oder weniger Runden häkeln. 

Wechsle zu Schwarz

16. Runde: fM in alle M - HINWEIS! 3 gelbe fM in die Mitte (48)

Wechsle zu Rot

17-22. Runde: fM in alle M (48)

Nun solltest du etwas über die Hälfte der Höhe an deinem Glas gehäkelt haben. Ansonsten füge einfach noch ein paar Runden in Rot hinzu. 

Wechsle zu Weiß

23-28. Runde: fM in alle M

Nun sollte etwas weniger als ein Viertel der Höhe des Glases übrig sein. 

Wechsle zu Orange

29. Runde: fM in alle M - HINWEIS! Häkle exakt oberhalb vom Gürtel eine Noppenmasche - das ist die Nase

30-31. Runde: fM in alle M

Sticke mit dem schwarzen Garn 2 Augen in Runde 30 auf. Sie sollten einen Abstand von 8 M haben. 

Wechsle zu Weiß

32-33. Runde: fM in alle M

Falls dein Gefäß einen Flaschenhals hat, kannst du in den Runden 32 und 33 noch Abnahmen häkeln.

 

 

Mütze:

Häkle in Rot

1. Runde: 4 fM in einen MR (4)

2. Runde: fM in alle M (4)

3. Runde: (2in1) x 4 (8)

4-5. Runde: fM in alle M (8)

6. Runde: (1 fM, 2in1) x 4 (12)

7-8. Runde: fM in alle M (12)

9. Runde: (1 fM, 2in1) x 6 (18)

10. Runde: fM in alle M (18)

11. Runde: (2 fM, 2in1) x 6 (24)

12. Runde: fM in alle M (24)

13. Runde: (3 fM, 2in1) x 6 (30)

14. Runde: (4 fM, 2in1) x 6 (36)

15. Runde: (5 fM, 2in1) x 6 (42)

16. Runde: (6 fM, 2i1) x 6 (48)

17. Runde: (7 fM, 2i1) x 6 (54)

18. Runde: (8 fM, 2in1) x 6 (60)

Und erneut musst du die Größe deines Gefäßes beachten. Evtl. benötigst du ein paar mehr oder weniger Runden mit Zunahmen.

19-22 Runde: fM in alle M (60)

23 Runde: (9 fM, 2in1) x 6 (66)

24-27 Runde: fM in alle M (66)

Die Mütze sollte sich mit dem Körper überlappen. Wenn das noch nicht der Fall ist, musst du evtl. noch ein paar mehr Runden häkeln. 

 

Bommel:

Nun bringst du noch die Bommel an der Wichtel-Mütze an. Du kannst für die Bommel zwei Stück Karton verwenden. Und so geht's:

  • Schneide aus dem Karton zwei Kreise aus und mache in die itte der beiden Scheibenje ein Loch. Der Durchmesser der Kartonscheiben entspricht ungefähr dem Durchmesser Deiner Bommel später. Schneide den Karton daher in der Größe aus, in der deine Bommel am besten auf die Mütze passt. 
  • Du hast nun zwei Scheiben aus Karton. Lege sie übereinander, schneide an einer Stelle durch die Kreise und falte die Kanten nur ein klein wenig auseinander. Durch dieses Loch steckst du das Garn durch. 
  • Wickel das Garn gleichmäßig um die Kartonscheiben (die Scheiben sollten exakt übereinander liegen). Wickle das Garn nicht allzu fest auf. 
  • Wenn  nötig kannst du auf der anderen Seite des Schlitzes anfangen. Wickle das Garn gleichmäßig hin und zurück, bis das Loch in der Mitte komplett ausgefüllt ist, oder dein Garn alle ist. 
  • Nimm nun eine Schere und führe sie in den Schlitz. Schneide das Garn an der Außenkante zwischen den beiden Garnscheiben einmal im Kreis durch. 
  • Wenn du einmal rundherum das Garn durchgeschnitten hast, nimmst du einen Faden und bindest das Garn in der Mitte zusammen, indem du es zwischen den Kartonscheiben und einmal rundherum bindest. Binde einige feste Knoten, damit nichts verrutscht. 
  • Entferne nun den Karton und bring das Garn durch drehen und schütteln in Form. Schneide die Garnenden nach Belieben zurecht, um eine runde Kugel zu erhalten. 
  • Violá! Und schon hast du deine eigene Bommel gebastelt. 

Anstatt dem Karton kannst du auch einen Bommel-Macher für die Anfertigung der Bommel für die Wichtemütze verwenden.

 

Vernähen und Abschluss

Vernähe alle Garnenden und ziehe den Wichtel nun über das gewünschte Gefäß. Wenn du möchtest, kannst du den Überzug auch auf das Glas kleben, dann kann er nicht wegrennen. Fülle nun das Glas mit Süßigkeiten auf! 

 

Version: v2.c656.s5.l6