Wie man Garn von Hand färbt, damit es einfarbig wird

Wenn du Garn von Hand färben möchtest, aber noch nicht genau weißt, wie du damit anfangen sollst, dann ist diese Anleitung wie für dich gemacht. Garn selbst zu färben macht super viel Spaß. Aber es lohnt sich, vorher ein paar Tipps und Hinweise durchzulesen, bevor du die Batikfarbe auf das Garn aufbringst. In der untenstehenden Anleitung findest du viele nützliche Tipps und Tricks, wie du neutrale Knäuel mit Hilfe von Farbe und einer Mikrowelle in schöne einfarbige Garne verwandelst. 

Wenn du nach noch mehr Inspiration suchst, kannst du dir auch unsere Anleitungen für die Mal-Färbung von Hand sowie das Mehrfarben-/Sprenkel-Färben von Hand anschauen.

 

Was du benötigst

Anleitung

1) Binde den Jutefaden um das Garn. Binde mind. 2 Fäden drumherum, um das Garn während dem Färbeprozess besser im Griff zu haben. Noch einfacher wird es, wenn du 4 Fäden verwendest. Besonders wenn das Garn wieder trocken ist.

2) Lege das Garn in ein Essig-Bad. Das Verhältnis ist 0,3 Becher weißer Essig auf 1,2 Becher Wasser für mind. eine halbe Stunde. Gieß das Essig anschließend noch nicht weg.

 

 

3) Während sich das Garn vollsaugt kannst du die Farben vorbereiten. Sei ruhig mutig und experimentiere mit verschiedenen Farbkombinationen. In den Beispielen weiter unten wurden folgende Farben verwendet:

 

 

Wie du auf dem Bild sehen kannst, lassen sich je nach ursprünglicher Garnfarbe und Mischverhältnis von Farbe zu Wasser sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielen.

4) Nimm nun das Garn aus dem Essigbad heraus, wringe es leicht aus und lege es in die Farbmischung. Behalte das Garn im Auge und nimm es heraus sobald du denkst, dass es fertig ist. Drehe es herum, während es sich vollsaugt. Die Beispiele vom Bild lagen zwischen 3 und 10 Minuten in der Farbe. Bitte beachte, dass Farbe vom Garn abfärben kann. 

5) Nimm nun das Garn und lege es in eine mikrowellengeeignete Schüssel. Vergiss nicht Handschuhe zu tragen.

6) Decke die Schüssel mit Frischhaltefolie für Mikrowellen ab. Achte darauf, dass die Folie die Schüssel komplett abschließt.

7) Erhitze das Garn 3 Mal. Jedes Mal 2 Minuten zu 900 W. Nach jedem Vorgang öffnest du die Mikrowelle, um sie auszulüften. Prüfe dabei stets nach, dass die Folie noch komplett über der Schüssel liegt. 

 

8) Nimm die Schüssel nun aus der Mikrowelle - Achtung, heiß! Entferne die Frischhaltefolie und schütte die überschüssige Farbe aus.

9) Lege nun das Garn erneut für ca. 30 Minuten in das Essigbad.

10) Bereite ein Bad aus lauwarmem Wasser und Eucalan Wollwaschmittel vor. Wasche nun das Garn und spüle es mit kaltem Wasser nach, bis das Wasser klar bleibt. 

11) Hänge das Garn zum Trocknen auf. Beachte, dass es eine ganze Weile dauern kann, bis das Garn komplett trocken ist.

 

Andere Anleitungen zum Färben von Garn

Wenn du noch andere Färbetechniken ausprobieren möchtest, findest du auf unserer Website noch mehr inspirierende, kostenlose Anleitungen. Darunter auch die folgenden:

Version: v5.c648.s5.l6