Mehrfarbiges Garn mit Sprenkel von Hand färben

Garn mit Sprenkeln ist super dafür geeignet Abwechslung in deine Strick- oder Häkelprojekte zu bringen. Der Vorteil darin, das Garn selbst zu färben, ist dass du selbst entscheiden kannst, welche Farbkombinationen deine Sprenkel oder auch Farbverläufe haben sollen. Wenn du Lust darauf hast dein eigenes Garn zu färben und keine Angst davor hast, mit verschiedenen Farben zu experimentieren, dass lies diese Anleitung. Wir haben auch Tipps dazu, welches Equipment zu benötigst, sowie zum Färbeprozess selbst. 

Wenn du nach noch mehr Inspiration suchst, kannst du dir auch unsere Anleitungen für die Mal-Färbung von Hand sowie zum einfarbigen Färben von Hand anschauen.

Was du benötigst

Anleitung

1) Binde den Jutefaden um das Garn. Binde mind. 2 Fäden drumherum, um das Garn während dem Färbeprozess besser im Griff zu haben.

 

2) Lege das Garn in ein Essig-Bad. Das Verhältnis ist 0,3 Becher weißer Essig auf 1,2 Becher Wasser für mind. eine halbe Stunde. Gieß das Essig anschließend noch nicht weg.

 

3) Nimm das Garn aus dem Essigbad, wringe es leicht aus und lege es auf eine Oberfläche, die schmutzig werden darf, Wir haben es auf ein Backblech mit Backpapier gelegt. Verteile nun das Garn, damit so viel Garn wie möglich freiliegt. 

4) Wir haben die Pipette direkt in die Farbflaschen getaucht und vor dem Farbwechsel ausgespült. Wir haben Orange, Pink, Korngelb, Rot, Brilliantblau und Flieder verwendet. Du kannst nach eigenem Belieben experimentieren, sowohl mit der Farbintensität, als auch mit einem Farbe-Wasser-Mix oder auch einem direkten Farbmix. 

5) Befülle die Pipette mit deinem Farbmix. Vergiss nicht Handschuhe zu tragen.

6) Wir haben 3 verschiedene "Tropf-Methoden" verwendet:

  • Wenn du die Pipette über das Garn hältst und mit dem Finger darauf klopfst, entstehen kleine Sprenkel. 
  • Wenn du die Pipette über das Garn bewegst und dabei leicht darauf drückst entstehen längere Farbstreifen.
  • Wenn du die Pipette still über einer Stelle hältst und mehrere Tropfen herausdrückst entstehen größere Farbflecken. 

Hinweis! Um die Farbe gleichmäßig zu verteilen kann es nötig sein, dass du den Garnstrang während dem Färbeprozess drehst. Keine Angst vor Experimenten! 

7) Nimm nun das Garn und lege es in eine mikrowellengeeignete Schüssel.

8) Decke die Schüssel mit Frischhaltefolie für Mikrowellen ab. Achte darauf, dass die Folie die Schüssel komplett abschließt.

9) Erhitze das Garn 3 Mal. Jedes Mal 2 Minuten zu 900 W. Nach jedem Vorgang öffnest du die Mikrowelle, um sie auszulüften. Prüfe dabei stets nach, dass die Folie noch komplett über der Schüssel liegt. 

10) Nimm die Schüssel nun aus der Mikrowelle - Achtung, heißEntferne die Frischhaltefolie und schütte die überschüssige Farbe aus.

11) Lege nun das Garn erneut für ca. 30 Minuten in das Essigbad.

12) Bereite ein Bad aus lauwarmem Wasser und Eucalan Wollwaschmittel vor. Wasche nun das Garn und spüle es mit kaltem Wasser nach, bis das Wasser klar bleibt. Hänge das Garn zum Trocknen auf.

Andere Anleitungen zum Färben von Garn

Wenn du noch andere Färbetechniken ausprobieren möchtest, findest du auf unserer Website noch mehr inspirierende, kostenlose Anleitungen. Darunter auch die folgenden:

Version: v2.c647.s5.l6