Strickmuster Sky Set

PDF herunterladen

Sky ist ein anfängerfreundliches Set mit Mütze und Schal, das schön warm und weich ist und sich damit hervorragend zum Tragen im Herbst und Winter eignet. Das Set wird aus dem handgefärbten Garn von Nordic Sky Bergen gestrickt.

Meaße

Größe: Einheitsgröße

Maße Mütze: Umfang Ripp, leicht gestretcht: 40cm (vergiss nicht, dass das Ripp dehnbar ist). Länge: 20 cm.

Maße Schlauchschal: Umfang glatt rechts gestrickt: 56cm. Länge: 26cm.

Material

1 Knäuel Nordic Sky Bergen

Stricknadeln: 

Rundstricknadeln 60cm und Strumpfstricknadeln 3,5mm.

Maschenprobe

10 cm = 27 Maschen

HINWEIS: Achte auf die korrekte Maschenprobe, da dieses Design auf exakt 1 Knäuel Bergen von Nordic Sky ausgelegt ist.

OPTIONAL: wenn du ein strafferes aber auch längeres Set haben möchtest kannst du eine Nadelstärke niedriger wählen (3) und den Part glatt rechts etwas länger stricken. 

Anleitung

Schal

Schlage 152 M auf Rundstricknadel 3,5mm an.

Stricke eine Reihe re zurück. 

Platziere einen Maschenmarkierer und verbinde das Strickstück. 

Arbeite 8cm Ripp (2re, 2li). 

Stricke 8cm glatt rechts. 

Arbeite 8cm Ripp (2re, 2li). 

Wende das Strickstück in der letzten Reihe und kette auf der Rückseite (linken Seite) ab. Kette lose re ab. 

Tipp zum Abketten: Um ein gleichmäßiges Maschenbild zu erzielen kannst du die Nadelstärke auf 4 erhöhen. 

Vernähe nun noch die Fadenenden - vergiss dabei nicht die kleinen Öffnungen der ersten und letzten Reihe zu verschließen. 

 

Mütze

Schlage 140 M auf Rundstricknadel 3,5mm an.

Stricke eine Reihe re zurück. 

Platziere einen Maschenmarkierer und verbinde das Strickstück. 

Arbeite 8cm Ripp (2re, 2li). 

Stricke 8cm glatt rechts. 

Beginne nun mit den Abnahmen: 

Eine Runde glatt rechts. 

1 Runde wie folgt: 1re, 2 re zusammen. 

Wiederhole diese beiden Runden, bis 9 M übrig sind. Sobald du nicht mehr auf der Rundstricknadel Arbeiten kannst wechselst du zu den Strumpfstricknadeln. 

Hinweis: nicht alle Runden enden mit 2 re M zusammengestrickt, aber das ist nicht wichtig. 

Schneide das Garn ab, fädle es auf die Nadel auf uns führe diese durch die verbliebenen 9 M. Ziehe das Garn und damit das Mützenende zusammen. 

Vernähe die Fadenenden und vergiss dabei nicht die kleinen Unebenheiten am Anfang und Ende der Mütze auszugleichen. 

Viel Spaß beim Stricken!

 

Design: Hanne Justesen

  
Version: v1.c608.s5.l6