Kostenloses Nähmuster Schürze

syet forklæde gratis syguide til fremstilling af forklæde

PDF herunterladen

Maße

Entscheide selbst, wie groß deine Schürze wird

Material

Utensilien

Vorbereitung

Miss deine Taille (und notiere das Messergebnis).

Miss von der Taille so weit nach unten, wie deine Schürze lang werden soll (und notiere das Messergebnis).

Anleitung

Schneide die Teile aus:

1. Die Schürze: Schneide die Schürze so aus, dass sie 10cm breiter ist als dein Taillenumfang und 7cm länger als deine gewünschte Länge.

2. Ob du eine oder zwei Taschen annähen möchtest, liegt ganz bei dir. Ich habe eine Tasche mit den Maßen 25x19 cm verwendet. Schneide je Tasche zwei Stück Stoff zurecht. Bei zwei Taschen sind das 4 Stück Stoff.

3. Das Band zum Zubinden kann 12x140 cm lang sein. Wenn dein Band länger sein soll, dann schneide die Zusatzlänge aus und vernähe sie diagonal auf das Band, wie im Bild gezeigt:

Schürzenrock:

1. Bügle einen Falz von ca. 1 cm an beide kurze Seiten sowie eine der langen Seiten.

2. Auf die andere lange Seite machst du einen Falz von 4cm (das wird die Unterseite der Schürze).

3. Fixiere alle Falze und vernähe sie mit einem 2,5mm Stich.

Forklæde syopskrift Forklæde syopskrift Forklæde syopskrift  

Taschen:

1. Lege bei jeder Tasche die Vorderseiten aufeinander und vernähe die Ränder wie im Bild gezeigt:

Forklæde syopskrift  

2. Wende nun die Außenseite heraus und bügle die Tasche(n).

3. Falte an der Oberseite der Tasche eine schöne Kante. Falte sie dafür zweimal zu je ca. 2,5 cm ein:

4. Nähe mit 2,5mm Stichen vorne auf die Tasche:

Forklæde syopskrift Forklæde syopskrift Forklæde syopskrift  

5. Platziere die Tasche ca. 7 cm von der Unterseite entfernt, fixiere sie und nähe sie an den Seiten sowie der Unterseite auf die Schürze.

Forklæde syopskrift  

Band:

1. Falte das Band in der Mitte und bügle es.

2. Falte es wieder auseinander und klappe die Seiten bis zur Mitte ein. Falte das Band so erneut.

3. Falte es noch einmal in der Mitte zusammen und bügle es wieder:

Forklæde syopskrift Forklæde syopskrift Forklæde syopskrift  

Schürze:

1. Markiere mit Kreide die Mitte der Schürze, indem du sie zusammenklappst und die Mitte kennzeichnest. 

2. Kräusel die obere Kante der Schürze, indem du die größtmögliche Stichbreite an deiner Nähmaschine auswählst und ca. 2cm unter der Oberkante ansetzt. Lass an jedem Ende ca. 10cm Nähfaden überstehen. Schneide das Garn NICHT nah am Stoff ab, da er noch benötigt wird, um die Kräuselkante durch Straffziehen zu erzeugen.

Forklæde syopskrift  

3. Bestimme, analog zum Vorgehen bei der Schürze, die Mitte des Bandes.

4. Binde dir das Band einmal selber um (mit der markierten Mitte auf dem Bauchnabel) und markiere, wo die Schürze anfangen und aufhören soll, d.h. wie weit die Schürze auf deinen Rücken reichen soll. Markiere die Stelle mit Kreide oder einer Stecknadel. Das machst du nur auf einer Seite.

5. Nimm das Band wieder ab und falte es in der Mitte. Markiere die andere Seite entsprechend deiner Markierung auf der einen Seite. Du weißt nun, wie die Schürze am Band angebracht werden soll und wo die Mitte liegt.

6. alte das Band einmal auf und lege die Schürze so hinein, dass die Mitte von Schürze und Band übereinander liegen. Das Band sollte auf der Vorder- und Rückseite der Schürze eingefaltet sein:

7. Fixiere die Schürze sowohl in der Mitte als auch an den beiden Seiten entsprechend deiner Markierungen am Band. Nutze dafür Stecknadeln.

8. Ziehe nun am Nähgarn links und rechts, so dass sich die Schürze kräuselt und in die Länge des Bandes passt.

9. Fixiere alles gut mit Stecknadeln, damit beim Nähen nichts verrutscht.

Forklæde syopskrift Forklæde syopskrift  

10. Vernähe Band und Schürze mit 2,5cm Stichen.

Und schon ist deine wunderbare neue Schürze fertig!

Forklæde syopskrift Forklæde syopskrift  

Design by: Rain in May (Maj Leszczynski Suurballe) @rainin_may

Version: v2.c545.s5.l6