Strickmuster Pullunder

PDF herunterladen

Dieser Pullunder wird von oben nach unten im Doppelstrick und Patent gestrickt. Er hat einen langen Rollkragen, der dich selbst an windigen Stränden warmhält. Außerdem sitzt er sehr kurz, da der Kragen im Vordergrund steht. Die Zunahmen sind so designt, dass sie die femininen Kurven raffiniert betonen (daher solltest du beim Stricken darauf achten, dass die Zunahmen korrekt platziert sind).

Maße und Größen

Größen: Klein (Medium) Groß (XL)

Maße: 88 cm (92 cm) 104 cm (114 cm)

Material

Garn:

Infinity Hearts Lily.

Garnbedarf:

5 (6) 6 (7) Knäuel Infinity Hearts Lily.

Maschenprobe:

Doppelstrick: 24 Maschen x 22 Reihen (Nadelstärke 7 mm)

Patent: 14 M x 17 R (Nadelstärke 6 mm)

Nadeln:

Rundstricknadeln 5 mm (100 cm), 6 mm und 7 mm (40 cm, 80 cm und 100 cm). Es lohnt sich mit austauschbaren Rundstricknadeln zu arbeiten, da du so die Nadeln während der Arbeit leicht wechseln kannst.

Bzw. die Größe, die du benötigst, um die Maschenprobe zu treffen.

Zusätzliches Material:

1 Stopfnadel zum Vernähen

Maschenmarkierer

Abkürzungen

re = rechts stricken

li = links stricken

re2zus = rechts zusammenstricken

rs  = rechte Seite/ richtige Seite des Strickstücks

Techniken

Italienischer Maschenanschlag - Fotoanleitung hier.

Patentmuster - Fotoanleitung hier.

Zunahmen und Abnahmen im Patentmuster - Fotoanleitung hier

Muster

Die Größen im Muster sind folgende: S (M) L (XL).

Rollkragen:

Italienischer Maschenanschlag 75 (80) 86 (96) M auf Rundstricknadel 7 mm. Arbeite 2 Runden Doppelstrick flach, um den Anschlag zu stabilisieren. Arbeite Doppelstrick in Runden, bis die Arbeit 20cm misst. Der Rollkragen ist nun fertig (natürlich kannst du ihn nach Belieben länger oder kürzer anfertigen). Der Anfang der Runde ist die Mitte der Rückseite.

Passe

Wechsle auf Nadelstärke 6 mm. Abnahmen in der nächsten Runde wie folgt: “re1, re2zus”. Wiederhole von “ bis “ die gesamte Runde. Du hast nun 50 (54) 58 (64) M.

Arbeite ca. 1 (1) 1 (1) cm im Patentmuster. Ende mit einer Runde, bei der du li M gestrickt hast.

Stricke 1 Runde Abnahmen in die erste M (re M) und dann jede 6. M (auch re M): Du hast nun 66 (72) 78 (84) M.

Arbeite ca. 4 (5) 5 (6) cm im Patentmuster. Ende mit einer Runde, bei der du li M gestrickt hast.

Stricke in der nächsten Runde eine Zunahme in die 5. (1.) 3. (6.) M. Dann Zunahmen in jede 6. (8.) 8. (8t.) M (alles sind re M). Du hast nun 88 (90) 98 (104) M.

Arbeite weitere 4 cm im Patentmuster.

Deine Arbeit misst nun ca. 10 (11) 11 (12) cm, vom Übergang zwischen Kragen und Passe bis unten. Der Pullunder wird nun in Rückseite, 2 Schulterpartien und Vorderseite unterteilt.

Stricke 16 (18) 18 (20) M im Patentmuster (rechte Seite des Rückens), arbeite 12 (12) 13 (13) M in Rip (re1, li1) und platziere diese 12 (12) 13 (13) M auf einen Maschenhalter (rechte Schulter), arbeite 32 (32) 36 (38) M im Patentmuster (Vorderseite), stricke 12 (12) 13 (13) M Rip (re1, li1) und platziere diese 12 (12) 13 (13) M auf einen Maschenhalter (linke Schulter) und stricke die verbleibenden 16 (15) 18 (20) M (linke Seite des Rückens).

Die Vorder- und Rückseite sind nun separiert und werden später unter den Armlöchern wieder zusammengefügt.

Rückseite:

Beginne mit der Rückseite. Achte darauf, dass weil du im Patentmuster strickst, sich die "Richtungen" in der Mitte des Strickstücks ändern, da wo sich der Maschenmarkierer befindet. Fahre mit dem Übergang in der Mitte fort, da dies ein besseres Ergebnis erzeugt, wenn die Seiten zusammengefügt werden. (Hinweis: In Größe M ist der Anfang der Runde nicht exakt in der Mitte - verschiebe den Maschenmarkierer daher 2 M nach links).

Stricke flach im Patentmuster für ca. 2 (2) 2 (2) cm. Um einen sauberen Rand zu erzeugen und die M für das Armloch später besser aufnehmen zu können strickst du die äußere linke M nicht, sondern hebe sie nur ab und arbeite sie von der rs (die Seite, die beim Tragen zu sehen ist).

Arbeite eine Zunahme auf der rs in der 2. re M vom Armloch auf beiden Seiten und in die beiden re M auf jeder Seite des Markierers. Die Rückseite hat nun 40 (41) 44 (48) M.

Stricke ca. 3 cm in Patent.

Auf der rs: stricke eine weitere Zunahme auf jeder Seite in die äußere re M, die keine Randmasche ist. Die Rückseite hat nun 44 (45) 48 (52) M.

Arbeite ca. 4 (5) 5 (5) cm im Patent. Bei Größe XL: stricke nach 3 cm auf der rs eine weitere Zunahme in die äußeren re M an beiden Seiten. Du hast nun (56) M in der Größe XL.

Auf der rs: stricke eine weitere Zunahme auf jeder Seite in die äußere re M, die keine Randmasche ist. Die Rückseite hat nun 48 (49) 52 (60) M.

Arbeite ca. 3 (4) 4 (4) cm im Patent. Die Arbeit misst nun ca. 23 (24) 24 (27) cm, gemessen vom Übergang zum Kragen bis zum unteren Ende der Passe.

(Nicht Größe S) Auf der rs: stricke eine weitere Zunahme auf jeder Seite in die äußere re M, die keine Randmasche ist. Die Rückseite hat nun 48 (53) 56 (64) M.

(Auch Größe S) Stricke 2cm Patent und parke die Rückseite zwischen.

Vorderseite:

Achte darauf, welche Seite nach oben zeigt, wenn du die Arbeit an der Vorderseite beginnst. Die Zunahmen werden nun auf der rs gearbeitet. Das ist wichtig, da die Zunahmen Teil des Designs sind.

the vind slipover

Arbeite nun 4 Zunahmen in der Mitte der Vorderseite. Die Zunahmen sind Teil der "Zweige" über der Brust. Achte daher darauf, dass du die Maschen stets korrekt abzählst. Die Zunahmen werden in den "Beinen" der zwei mittleren Zunahmen auf der Vorderseite gearbeitet (siehe Bild). Stricke 2 Zunahmen in jeden "Zweig" in der Mitte: Die Vorderseite hat nun 40 (41) 44 (46) M.

Stricke ca. 2 (3) 3 (4) cm im Patent. Ende mit einer li M.

Auf der rs: stricke eine Zunahme auf jeder Seite in die äußere re M, die keine Randmasche ist. Die Vorderseite hat nun 44 (45) 48 (50) M.

Stricke ca. 1 (1) 1 (1) cm im Patent. Ende mit einer li M.

Arbeite nun Zunahmen in die 8 "Beine" aus den vorherigen Zunahmen in der Mitte der Vorderseite (siehe Bild). Die Vorderseite hat nun 60 (61) 64 (66) M.

Stricke ca. 4 (7) 5 (6) cm im Patent.

(Nicht für die Größen S und M) Auf der rs: stricke eine weitere Zunahme auf jeder Seite in die äußere re M, die keine Randmasche ist. Die Vorderseite hat nun 60 (61) 68 (70) M.

Ende mit einer li M.

Vorder- und Rückseite zusammenfügen:

Bevor du die beiden Seiten aneinanderfügst solltest du darauf achen, dass die beiden Seite hinsichtlich der re und li M zusammenpassen.

Die Rückseite misst ca. 22 (26) 26 (29) cm, die Vorderseite ca. 22 (22) 24 (26) cm. Die Abweichung dient dazu dem Kragen einen guten Sitz zu verleihen.

Du fügst die beiden Seiten zusammen, indem du eine M unter dem Armloch anschlägst.

Beginne am Maschenmarkierer am Rücken und stricke die re M zum Rand, schlage 4 (7) 7 (8) M unterm rechten Armloch an und fahre fort, indem du die M der Vorderseite arbeitest, bis du den anderen Rand erreichst, an dem du 4 (7) 7 (8) M unter dem linken Armloch anschlägst. Stricke die verbleibenden M, bis du den Maschenmarkierer an der Rückseite erreichst. Du hast nun 116 (130) 138 (150) M.

Stricke ca. 3 (4) 4 (4) cm im Patent. Ende mit einer li M.

Abnahmen und Abschluss:

The Vind Slipover

Stricke 2 Abnahmen am Rücken.

Größe S: Stricke 4 M und eine Abnahme in die 5. M (das schließt die 5., 6., 7. M ein). Stricke weiter im Patent, bis 8 M vor dem Anfang der Runde übrig sind. Arbeite nun 1 Abnahme in die 8. M von der letzten M (das schließt die 8., 7., 6. M von der letzten M der Runde an gezählt ein). Du hast nun 112 M.

Größe M: Stricke 4 M und eine Abnahme in die 5. M (das schließt die 5., 6., 7. M ein). Stricke weiter im Patent, bis 8 M vor dem Anfang der Runde übrig sind. Arbeite nun 1 Abnahme in die 8. M von der letzten M (das schließt die 8., 7., 6. M von der letzten M der Runde an gezählt ein). Du hast nun 126 M.

Größe L: Stricke 8 M und eine Abnahme in die 9. M (das schließt die 9., 10., 11. M ein). Stricke weiter im Patent, bis 12 M vor dem Anfang der Runde übrig sind. Arbeite nun 1 Abnahme in die 12. M von der letzten M (das schließt die 12., 11., 10. M von der letzten M der Runde an gezählt ein). Du hast nun 134 M.

Größe XL: Stricke 6 M und eine Abnahme in die 7. M (das schließt die 7., 8., 9. M ein). Stricke weiter im Patent, bis 10 M vor dem Anfang der Runde übrig sind. Arbeite nun 1 Abnahme in die 10. M von der letzten M (das schließt die 10., 9., 8. M von der letzten M der Runde an gezählt ein). Du hast nun 146 M.

the vind slipover the vind slipover pattern

Stricke in der nächsten Runde auf der rs Abnahmen von vorne in die Verzweigungen. Stricke 2 Abnahmen auf jeder Seite der Brust in die Beine 2+3 und 6+7 der Zweige. Siehe Bild. Du hast nun 108 (118) 130 (142) M.

Stricke ca. 1 (2) 2 (3) cm im Patent. Ende mit einer li M.

In dieser Runde werden 4 Abnahmen gestrickt: 1 unter jedes Armloch und 1 unter jede der 2 Abnahmen auf der Rückseite (in der 7. (7.) 7. (9.) M der Runde und die 10. (10.) 10. (12.) von der letzten M).

Du hast nun 100 (110) 122 (134) M.

Stricke ca. 1 (2) 2 (3) cm im Patent. Ende mit einer li M.

(Nicht Größe S) In dieser Runde strickst du 2 Abnahmen unter die 2 Abnahmen, die du zuletzt auf der Rückseite gearbeitet hast. In der 8. (5.) 11. M der Runde und der (12.) 8. (14.) von der letzten M. Du hast nun 100 (106) 118 (128) M.

Arbeite ca. 10 (10) 10 (10) cm im Patent oder fahre fort, bis die Arbeit die gewünschte Länge hat. Ende mit einer li M.

Wechsle zur Nadelstärke 5 mm.

Stricke ca. 4 cm in Rip: re1, li1

Italienisch abketten.

Armloch:

Beginne unten am Armloch, dort wo du vorher die M angeschlagen hast.

Das Armloch wird mit der Nadelstärke 7 mm gearbeitet, da du aber die "geparkten" M aufnehmen musst schlägst du zunächst mit derselben Nadelstärke an, mit der du den Pullunder gestrickt hast (6 mm).

Nimm 4 (7) 7 (8) M zu den M auf, die du unterm Armloch angeschlagen hast. (Du könntest 1 extra-M an jedem Ende anschlagen, die rezus mit der ersten und letzten Runde der nächsten gestrickt wird. Mit diesem optionalen Trick werden Löcher vermieden.)

Nimm 26 (26) 28 (30) M vom Rückenteil auf.

Stricke die geparkten 12 (13) 13 (14) M in Rip (achte darauf, dass du Rip in die Runde arbeitest, damit e

Nadelszärke s zum Boden passt. (Du könntest 1 extra-M an jedem Ende anschlagen, die rezus mit der ersten und letzten Runde der nächsten gestrickt wird.)

Nimm 22 (21) 22 (26) M von der Vorderseite auf.

Du hast nun insgesamt 64 (72) 72 (78) M (und eventuell 4 extra-M, die in der nächsten Runde abgenommen wurden).

Wechsle zu Nadelstärke 7 mm.

Stricke ca. 2 cm Doppelstrick und kette italienisch ab.

Das ergibt ein kleines, straffes Armloch. Wenn du ein größeres Armloch haben möchtest nimmst du mehr M von der Vorder- und Rückseite auf oder arbeitest das Armloch in Rip (re1, li1). Wenn du nicht genug M aufnehmen kannst solltest du das Armloch in Rip stricken re1, li1).

Designed by: @krea_lea (Lea Hansen)

 

 the vind slipover

Version: v3.c488.s5.l6