Was bedeutet superwash?

Superwash ist eine spezielle Methode, mit der Wolle behandelt wird, um sie für die Maschinenwäsche bei höheren Temperaturen zu eignen. Bei natürlicher Wolle werden die Fasern unter Einwirkung hoher Temperaturen zerstört, daher geht sie in der Waschmaschine oft ein.

Verwende daher superwash-behandelte Wolle für deine Alltags-Kreationen, um sie später in der Maschine waschen zu können.

Wie funktioniert das Superwash-Verfahren?

Beim Superwash-Verfahren werden die natürlichen überstehenden Wollfasern mit einem Säurebad und Chlor entfernt. Anschließend wird eine Schicht aus Polymer überzogen, um jede einzelne Faser zu schützen. Diese Schicht schützt die Fasern davor zu verfilzen und beim Waschen einzugehen. Polymer ist eine Kunststoffsubstanz und daher nicht natürlich, aber auch nicht allergen oder schädlich.

Der besondere Unterschied zwischen einfacher Wolle und superwash-behandelter Wolle ist, dass die superwash-behandelte Wolle eine glattere Oberfläche hat. Die Fasern sind nicht so ausgefranst, weil die überstehenden Fasern weggeätzt und mit Polymer beschichtet wurden. Superwash wird auch als merzerisiertes Garn bezeichnet, obwohl dieser Begriff häufig in Verbindung mit Baumwollgarn verwendet wird.

Wie wird Superwash-Garn gepflegt?

Auch wenn sich superwash-behandelte Wolle zur Reinigung in der Waschmaschine eignet solltest du sie im Schonwaschgang oder Wollprogramm waschen. Die meisten superwash-behandelten Garne können bei bis zu 40°C gewaschen werden, einige wenige bei noch höheren Temperaturen. Wie auch bei normalem Wollgarn solltest du keinen Weichspüler verwenden und die Wäsche nicht im Wäschetrockner trocknen.

Superwash-Wolle eignet sich hervorragend für Strickwaren des täglichen Gebrauchs, die oft gewaschen werden müssen. Beachte aber, dass sich einige der besonderen Eigenschaften von Wolle, einschließlich des isolierenden und absorbierenden Effekts, verschlechtern, wenn jede Faser mit einer Deckschicht beschichtet wird.

Version: v1.c363.s5.l6