Was ist Mesh-Stoff?

Mesh ist kein eigenes Material, sondern eher die Beschreibung verschiedener Stoffe und anderer Materialien, die viele nah beieinanderliegende Löcher haben. Demnach gibt es viele unterschiedliche Sorten Mash-Stoff.

Nylon-Mesh

Nylon-Mesh besteht aus feinen Monofilamenten und kann für viele verschiedene Zwecke verwendet werden. Nylon-Mesh wird sehr häufig in Sportbekleidung verwendet.

Air-Mesh

Air-Mesh ist eine weitere Sorte Mesh, der oft relativ große Löcher hat. Du kennst ihn definitiv vom Innenfutter von Rucksäcken oder von Hundegeschirren. Air-Mesh wurde dazu konzipiert die Luft optimal zu zirkulieren ohne Feuchtigkeit zu absorbieren.

Lycra-Mesh

Lycra-Mesh ist eine Sorte Mesh, die oft dafür verwendet wird einen "unsichtbaren" Effekt in deiner Kleidung zu kreieren. Zum Beispiel bei Tanzkleidung oder Sportkleidung. Es wurde aber auch dafür bekannt einen "Schnitt"-Effekt bei Kleidungsstücken zu erzielen.

 

Die drei oben genannten Mesh-Stoffe sind nur Beispiele dafür, wie viele verschiedene Sorten Mesh-Stoff es gibt.

Die großartigen Eigenschaften von Mesh-Stoff

Mesh-Stoff hat den großen Vorteil, dass er aufgrund der vielen Löcher super atmungsaktiv ist. Nutze also Mesh, wenn du eine gute Luftzirkulation in deinen Kleidungsstücken erzielen möchtest.

Mesh wird außerdem oft für Tanzkleidung, Unterwäsche und Taschen verwendet. Aber du kannst auch dekorative Details zu deiner Kleidung hinzufügen, um einen nahezu unsichtbaren Effekt auf der Haut zu erzeugen, wenn du den richtigen Typ Mesh verwendest.

Was du bei der Verwendung von Mesh-Stoff wissen solltest

Worauf du bei der Verwendung von Mesh-Stoff achten solltest hängt natürlich davon ab, welche Sorte Mesh-Stoff du verwendest. Aber es gibt einige allgemeine Regeln, die du bei der Verwendung von Mesh in deinen Nähprojekten beachten solltest.

Zunächst ist es immer sehr wichtig ausreichend Stecknadeln zur Hand zu haben, um den Stoff an Ort und Stelle zu fixieren. Einige Mesh-Stoffe sind etwas rutschig in der Verarbeitung. Daher ist es immer hilfreich den Stoff mit genug Stecknadeln festzuhalten.

Version: v2.c362.s5.l6