Was ist Polyesterstoff?

Polyester ist ein synthetisches Material. Es wird aus Kunststoff hergestellt und kann die Form vieler anderer Stoffsorten annehmen. Beispielsweise kann man Polyester wie Viskose oder sogar Wolle wirken lassen.

Grundsätzlich besteht Polyester aus Öl und Erdgas, das durch anspruchsvolle chemische Prozesse zu Kunststoff verarbeitet wird. Der Kunststoff wird dann weiterverarbeitet und in synthetische Fasern transformiert, aus denen der Polyesterstoff hergestellt wird.

Polyesterfasern sind weich, wodurch die weiche und oft glänzende Oberfläche von Polyesterstoff entsteht.

Die guten Eigenschaften von Polyesterstoff

Eine der besten Eigenschaften von Polyesterstoff ist, dass er nicht knittert. Du musst deine Kleidung aus Polyester also nicht jedes Mal vor dem Tragen bügeln.

Außerdem geht Polyester beim Waschen und Trocknen nicht ein, was gar nicht so schlecht ist, da man seine Kleidung beim Waschen nicht ruinieren kann.

Da Polyester aus Öl und Erdgas hergestellt wird, ist es nicht der umweltfreundlichste Stoff. Dafür ist er aber extrem haltbar und erhält die Farben sehr gut. Kleidung aus Polyester hat eine lange Lebensdauer und wird daher sehr gerne für die Kleidungsproduktion verwendet.

Was du bei der Verwendung von Polyesterstoff beachten solltest

Da Polyester ein sehr weicher Stoff ist kann es schwierig sein diesen zu nähen. Bei der Verarbeitung lohnt es sich also viele Stecknadeln zum Fixieren zu verwenden, damit der Stoff nicht verrutscht.

Bring außerdem viel Zeit und Geduld mit, da der Stoff so weich und rutschig ist, dass schnell Fehler passieren. Du solltest stets einen guten Nahttrenner zur Hand haben.

Auch wenn Polyester aus Kunststoff bestehst kannst du den Stoff dennoch sehr gut bei hohen Temperaturen waschen. Das reinigen bei 40, 60 und 95°C ist kein Problem. Auch das Bügeln bei bis zu 150°C ist möglich, oft jedoch aber wegen der weichen, knitterfreien Oberfläche nicht nötig.

Version: v1.c361.s5.l6