DIY: Filzkugelsterne – schöne Weihnachtsdekoration

 Filzkugeln sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden - erfahre hier wie du deine eigene Weihnachtsdeko basteln kannst

Was du zur Herstellung eines Sternes benötigst

 

Anleitung

Ich habe mich dafür entschieden den Stern mit 30 Kugeln zu nähen, da dies meiner Meinung nach einen Stern in optimaler Größe und Form ergibt.

Da die Anleitung mit Worten allein schwer zu erklären ist, versuche ich euch auch mit Bildern anzuleiten.

1. Ich empfehle definitiv den Stern mit doppeltem Faden zu nähen um den Faden nicht zu verlieren und um den Stern fest genug zu nähen.

2. Starte indem du einen starken Knoten bindest. Binde dafür 3-4 Knötchen zu einem Großen zusammen. Somit kann der Faden nicht durch die Kugeln rutschen wenn du daran ziehst.

 

3. Und so wirds gemacht:

Wähle die gewünschte Farbkombination und beginne mit deinem Muster.

Starte indem du 12 Kugeln zusammennähst, so wie Perlen auf eine Schnur. Binde nun die beiden Enden zusammen um einen Kreis zu formen. Zieh den Faden fest zusammen um eine runde Form zu erhalten.

Nähe erneut durch alle Bälle um das straffeste Resultat zu erhalten.

Nun machst du die sechs Spitzen des Sternes

Jede Spitze des Sternes besteht aus 3 Filzbällen. Du benötigst also 18 Filzbälle für alle Spitzen. Jede

Um eine Spitze zu nähen, nähe direkt durch eine Kugel, befestige sie an der zweiten und nähe direkt durch die Dritte. So erhältst du die dreieckige Form.

 

Nähe nun herunter durch die dritte Kugel und gleich wieder durch die letzte Kugel zurück. Schau dir im nächsten Bild an wie:

Indem du schräg durch die Kugeln nähst befestigst du auch die Spitzen, so dass sie straff sitzen.

Nutze dieselbe Methode für die anderen 5 Spitzen.

Wenn am Ende genug übrig ist kannst du denselben Faden nehmen, mit dem du bereits genäht hast oder einen neuen anknoten und den Kknoten zwischen zwei Kugeln verstecken.

Um den Stern aufhängen zu können nähe eine Schlaufe in eine Kugel zwischen zwei Spitzen. Nun hast du eine super kreative und einfache Weihnachtsdeko, die sicherlich Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird.

Ich habe sehr viele davon gebastelt, da sie meiner Meinung nach super als Hostessengeschenke im Dezember geeignet sind.

Hier findest du auch günstige Papierstreifen für Sterne.

Version: v2.c33.s5.l6