Kostenlose Anleitung Acrylgießen - Die Ringmethode

Acrylic Pouring

PDF hier herunterladen

Du magst Malen und schöne Bilder herzustellen? Du möchtest eine neue Malmethode ausprobieren? Hast du schon von Acrylgießen gehört?  Hier erhältst du eine Anleitung, wie du die Ringmethode des Acrylgießens anwendest. Dadurch entstehen wunderschöne Bilder!

Maße

20x20cm oder je nachdem welche Leinwand du auswählst.

Hier findest du alle Größen.

Materialien

Plus Colour Hobby Farbe – Weiß

Plus Colour Hobby Farbe - Lindgrün

Plus Colour Hobby Farbe - Türkis

Plus Colour Hobby Farbe - Sonnengelb

Allround Medium Lackkleber

Wasser – gekocht und abgekühlt

Artino Leinwand 20x20cm

Artino Schaumstoffpinsel 40mm

Hölzerne Eisstiele

Schürze & Einweg-Latexhandschuhe

Kunststoffbecher

Schnapsgläschen aus Kunststoff

Acrylic Pouring

 

Anleitung

Koche zunächst das Wasser ab und lass es abkühlen, bis es wieder Raumtemperatur hat.

Wenn das Wasser abgekühlt ist kannst du den Lackkleber mixen. Ich habe ihn im Verhältnis 1 Teil Lackkleber : 2 Teile Wasser gemischt. Gieße beides in einen Becher und rühre mit einem hölzernen Eisstiel um, bis alles gut vermischt ist.

 

Acrylic Pouring

Nun mischst du deine Farben. Ich habe sie im Verhältnis 1 Teil Farbe : 1 Teil Lackklebermischung gemixt. Gib wieder beides in einen Becher und rühre mit einem hölzernen Eisstiel um, bis alles gut vermischt ist. Es ist dir überlassen, wie flüssig du die Farbmixtur haben möchtest. Ich persönlich mag es so verdünnt, dass keine Farbe mehr am Eisstiel hängen bleibt, wenn du ihn hochhebst und die Farbe in den Becher tropft. Um die Farbmischung zu verdünnen fügst du noch ein bisschen Wasser hinzu. Wenn sie dicker werden soll fügst du etwas Farbe hinzu.

Acrylic Pouring

 Fahre fort und mische alle deine für das Gemälde gewünschten Farben. Von der weißen Farbe mische ich immer etwas mehr, da diese sowohl zum Malen als auch zum Mischen verwendet wird.

Nun bereitest du die Leinwand vor. Trage zunächst die weiße Farbe auf die Leinwand auf und verteile sie gut über die ganze Leinwand. Sie muss nicht schön verteilt sein. Achte nur darauf, dass die ganze Leinwand bedeckt ist. Das trägt dazu bei, dass die Farben später besser auf der Leinwand verfließen.

Acrylic Pouring Acrylic Pouring

Mische nun die Farben so, wie du sie später zum Malen verwenden möchtest. Gieße dafür die gewünschten Farben nacheinander in einen Becher. Behalte dabei im Hinterkopf, dass die Farben, die du unten am Boden mischst, die dominierendsten auf deinem Bild sein werden. Beachte das bei der Reihenfolge der Farbmischung. Für die hier angegebene Leinwandgröße von 20x20cm nutze ich normalerweise ungefähr einen ganzen Becher voller Farbe. Besser du mischst zu viel als zu wenig Farbe. Wenn du im Nachhinein erneut mischen musst könnte dir das die schönen Übergänge zerstören.

Acrylic Pouring Acrylic Pouring

Bringe jetzt die Farbe auf die Leinwand auf. Schütte die Farbe in einem dünnen Strahl aus dem Becher auf die Mitte der Leinwand. Bewege deine Hand dabei in kleinen Kreisen, damit sich auf der Leinwand kleine Kreise bilden. Das machst du, bis der ganze Becher leer ist. Du könntest dazu neigen schon aufzuhören, wenn die Leinwand halb gefüllt ist, das wird jedoch nicht ausreichen! Schütte so lange, bis der ganze Becher leer ist.

Acrylic Pouring Acrylic Pouring

Warte einen Moment ab, so dass sich die Farbe von selbst verteilt. Nach einem kurzen Momentkannst du anfangen die Leinwand leicht in alle Richtungen zu kippen, damit die Farbe verläuft und auch die Ecken und Kanten der Leinwand mit Farbe überzogen werden.

Acrylic Pouring Acrylic Pouring

Sobald die Leinwand vollständig mit Farbe bedeckt ist, auch in den Ecken, kannst du die überflüssige Farbe an der Unterseite der Leinwand mit dem Finger wegwischen. Sollten noch einige kleine Fleckchen an den Kanten oder Ecken frei sein kannst du sie einem sanften Fingertippen ausgleichen.

Acrylic Pouring

Dein Gemälde ist jetzt fertig und muss nur noch trocknen. Da die Farbschicht relativ dick ist dauert das ungefähr zwischen 24 und 48 Stunden.

Acrylic Pouring

Designed by: Kreatosse (Majken Andreasen)

 

Version: v4.c286.s5.l6