Kostenloses Häkelmuster für eine Wimpelkette

forsidebillede

Dieses Muster wurde von Thilde Errebo zu Rito´s 6. Geburtstag am 15. Januar 2020 kreiert. Ich sende der ganzen Rito-Familie meine besten Grüße und bin außerordentlich stolz darauf als Botschafter ein Teil von ihr zu sein. Diese Wimpelkette wird aus dem Infinity Hearts Rose 8/4 Garn gehäkelt, das zu 100% aus Baumwolle besteht.

Maße

Die Wimpelkette ist ca. 175 cm lang.

Materials

Garnbedarf

Abkürzungen

fM - feste Masche

Lm - Luftmasche

Kettm - Kettmasche

Instructions

Du häkelst die Wimpel in Reihen vor und zurück. Anstatt von Abnahmen überspringst du die erste M in der Reihe. Dadurch entsteht eine schönere Form der Wimpel.

1. Reihe: Schlage 11 Lm an und wende

2. Reihe: 10 fM + 1 Wendemasche

3. Reihe: 10 fM + 1 Wendemasche

hækleguide vimpelranke hæklet vimpelranke hæklet vimpelranke

Ab jetzt häkelst du keine Wendemaschen mehr. Stattdessen beginnst du einfach in der zweiten Masche der Reihe.

4. Reihe: 9 fM

5. Reihe: 8 fM

6. Reihe: 7 fM

7. Reihe: 6 fM

8. Reihe: 5 fM

vimpelranke hæklevejledning hækleguide

In der letzten Reihe häkelst du eine extra-Reihe zwischen die Abnahme - daher häkelst du eine Wendemasche in den anderen Reihen.

vimpelranke hæklevejledning hækleguide

9. Reihe: 4 fM + 1 Wendemasche

10. Reihe: 4 fM

11. Reihe: 3 fM + 1 Wendemasche

12. Reihe: 3 fM

13. Reihe: 2 fM + 1 Wendemasche

14. Reihe: 2 fM

15. Reihe: 1 fM und beende mit 1 Kettm

vimpelranke hæklevejledning hækleguide hækleguide

Einige von euch möchten jetzt vielleicht die roten Fadenenden vernähen. Ich jedoch bevorzuge es die Enden erst nach dem Anfügen des goldenen Garnes zu vernähen. Das kannst du so machen, wie es dir am besten taugt.

Nun fügst du noch die goldene Außenreihe hinzu. Beginne, indem du eine Masche auf die Nadel nimmst. Häkle nun eine fM in die erste Reihe und anschließend eine fM zwischen jede Reihe. An der unteren Spitze häkelst du 3 fM - und fährst auf der anderen Seite des Wimpels fort.

vimpelranke hæklevejledning hækleguide hækleguide

Die Kette

Spätestens jetzt vernähst du alle Enden und fügst alle Wimpel auf einer Lm-Kette zusammen.

Ich habe 100 Lm gehäkelt und fM oberhalb der Wimpel - 15 Lm - der nächste Wimpel - und so weiter, bis alle Wimpel auf der Kette hängen. Beende mit 100 Lm und 1 Kettm. 

vimpelranke hæklevejledning hækleguide

Designed by: thildethordahl (Thilde Thordahl)

Version: v2.c273.s5.l6