Ida's Velours-Scrunchie

velour scrunchis

Dank diesem Häkelmuster kannst du deine eigenen Scrunchies aus schönem und weichem Velours-Garn herstellen. Du kannst die gehäkelten Scrunchies als Haar-Accessoire oder auch als Armband verwenden. Je nachdem was dir lieber ist. Alles was du benötigst ist ein Haarband, Velours-Garn und eine Häkelnadel - daraus kannst du deine eigenen schönen Scrunchies herstellen.

Ich habe vorher bereits Ida´s Scrunchies aus Baumwollgarn gehäkelt. Doch eines kreativen Tages versuchte ich es einfach mit Velours-Garn. Velours-Garn ist super weich und leicht zu verarbeiten. Du kannst die Scrunchies auch als Accessoire verwenden, jedoch sind sie wegen des dicken Garnes deutlich größer.

Um die großen Wellen zu erzeugen sind die Maschen sehr eng gehäkelt. Doch wegen der dicke des Garnes bleibt kaum Raum für viele Maschen. Daher häkelst du 3 Stb in jede M (Zunahme).

Das Muster ist sehr einfach, da nur Stäbchen und feste Maschen gehäkelt werden. Aufgrund der Stärke des Garnes werden nicht viele Maschen gehäkelt - daher eignet sich dieses Projekt auch hervorragend als schnelles und einfaches Anfänger-Projekt. Es kann etwas schwierig sein die Maschen in dem dicken Garn zu erkennen - doch du kannst sie leicht ertasten. Auf diese Weise kannst du selbst als Anfänger dieses Projekt vollführen.

Materialien

Garnbedarf

1 Knäuel Infinity Hearts Petunia (aus einem Knäuel kannst du 3 Scrunchies häkeln)

Andere Materialien

Abkürzungen

M - Masche 

fM - feste Masche

Lm = Luftmasche
Kettm = Kettmasche
zun = Zunahme (2 M in dieselbe M) 
Stb = Stäbchen

Häkelinformationen: 

Du häkelst Ida´s Scrunchie ganz einfach, indem du fM rund um das Haarband häkelst. Presse die M eng zusammen. Je mehr Maschen du anschlägst, umso mehr kannst du den Scrunchie später dehnen.

Anleitung

2.jpg 3.jpg  

Häkle 50 fM um das Haarband. Auf Foto 2 siehst du 10 M - auf Foto 3 kannst du sehen wie eng diese aneinander gepresst sind.

Beende die Runde der fM mit einer Kettm.

4.jpg 

1. Runde: 2 Lm, gefolgt von 3 zun in jede M - beende die Runde mit 1 Kettm und vernähe die Enden.

2.jpg 3.jpg   

Es ist nicht immer einfach die M in dem dicken Garn zu erkennen, doch du kannst sie leicht ertasten. Nach und nach gewöhnst du dich daran und wirst die M besser sehen können.

2.jpg 3.jpg  

2.jpg  

Nutze zum Teilen von Bildern deiner fertigen Projekte in den sozialen Medien die Hashtags #ritokrea und #ritohobby, damit auch wir dein Meisterwerk bewundern können.

Design: Thilde Errebo | Instagram @thildeerrebo | www.thildestråd.dk

Version: v4.c256.s5.l6