Kostenloses Muster für ein gehäkeltes Gästehandtuch

 
 

Dies ist ein Muster für ein Gästehandtuch für das Badezimmer. Du kannst das Tuch jedoch auch als Küchentuch verwenden.

Wenn du einmal den Dreh raus hast, kannst du das Muster ganz einfach häkeln. Daher kannst du es auch gut neben anderen Tätigkeiten wie fernsehschauen häkeln.

Das fertige Handtuch misst ca. 34x42cm. Die Größe kann variieren, je nachdem ob du eher lose oder fest strickst. Die endgültige Größe ist für das Endresultat natürlich nicht relevant.

 

Größe

 34 x 42 cm

Materialien

Infinity Hearts Rose 8/4. Besteht zu 100% aus Baumwolle. Lauflänge 50g = ca. 176m.

Garnbedarf: 2 Knäuel der Farbe 132 Petrol

Häkelnadel: 3,00mm

Andere Materialien:

Abkürzungen

M = Masche
Lm = Luftmasche
fM = feste Masche
Stb = Stäbchen
Stb-gr = Stäbchengruppe (häkle 3 Stb in eine Masche)
*-* = wiederhole, was zwischen den Sternchen steht

Anleitung

Dieses Handtuch wird von unten nach oben gehäkelt.
Und so geht´s:

Reihe 1: Schlage 81 Lm an + 1 Lm zum Wenden
Achte darauf die Luftmaschen nicht zu fest zu häkeln.

Reihe 2: 1 fM in jede M. Wende mit 2 Lm.

Reihe 3: 1 Stb in jede M. Wende mit 2 Lm.

Reihe 4: 1 Stb in jede der ersten 3 M, *überspringe 1 M, Stb-gr, überspringe 1 M, 1 Stb* wiederhole, bis nur noch 3 M übrig sind. Häkle 1 Stb in jede der 3 letzten M. Wende mit 2 Lm. 

Reihen 5-46: Wiederhole Reihe 4 weitere 41 Mal. Wenn dein Handtuch länger werden soll musst du nur Reihe 4 noch häufiger wiederholen. Beachte aber, dass du dann auch mehr Garn benötigst.

Häkle nun den Teil des Handtuchs, in dem der Griff ist. Schau dir bei Bedarf das untenstehende Bild an.

Reihe 47: 1 Stb in jede der ersten 38 M, 5 Lm, überspringe 5 M, 1 Stb in die letzten 38 M. Wende mit 1 Lm.

Reihe 48: 1 fM in jeder der ersten 38 M, 5 fM um die Lm der vorherigen Reihe, 1 fM in jede der letzten 38 M.

 
 

Schneide den Faden ab und verknote die Enden. Du hast nun ein Gästehandtuch gehäkelt!

 

 

Design: Frossenfuldmaane (Maja)

Version: v2.c226.s5.l6