Kostenlose Anleitung für einen Traumfänger

drommefanger_endeligtresultat_1  drommefanger_endeligtresultat_2

 

Traumfänger kommen aus der uramerikanischen Mythologie. Es gibt verschiedene Geschichten darüber, wie der Traumfänger erfunden wurden. Allen diesen Geschichten ist gleich, dass es sich um eine schöne Erzählung über die magische Kraft von Träumen handelt.

Ein Traumfänger erinnert an ein Spinnennetz, das die bösen Träume herausfiltert. Wenn du schläfst hast du sowohl gute als auch schlechte Träume. Der Traumfänger soll die schlechten Träume in seinem Netz fangen und sie herausfiltern, damit nur die schönen Träume durch das Schlüsselloch in der Mitte durchkommen. Anschließend können die guten Träume langsam an den Federn herunter gleiten, direkt zu der darunter schlafenden Person. Die schlechten Träume hingegen bleiben im Traumfänger hängen und werden im Morgengrauen von den Sonnenstrahlen vertrieben.

Du benötigst die folgenden Materialien:

  • Infinity Hearts Dahlia T-Shirt Garn - Weiß (Alternativ kann das Hoooked Zpaghetti verwendet werden - Weiß)
  • Ring für den Traumfänger 30 cm
  • Infinity Hearts Rose 8/4 Baumwollgarn - Weiß
  • Weiße Federn
  • Weiße Rocaiperlen
  • Mayflower Fake Fur Garn - Weiß
  • Eine Schere
  • Eine Klebepistole um die Federn anzubringen

 

Anleitung:

Schritt 1: Beginne damit, das Stoffgarn um den Ring zu knoten. Mache zunächst 2-3 Knoten, ohne sie anschließend abzuschneiden.

 

stofgarn_om_ring

Schritt 2: Nimm nun das Garnknäuel und lege es um den Ring herum. Fahre damit fort, ohne den Anfangsknoten loszulassen. Es ist wichtig, dass du den Stoff stets straffziehst, damit er fest sitzt und der Ring komplett damit verdeckt ist.

stofgarn_gennem_ringen    stofgarn_stramt_om_ringen    stofgarn_om_ringen_naesten_slut    afslutning_knuder

Schritt 3: Schneide den Faden nun in einer ausreichend großen Länge ab, noch bevor der Ring komplett verdeckt ist.

Wenn du nun den Stoff straff um den kompletten Ring gelegt hast, knotest du das Ende an den Anfangsknoten. Am besten machst du wieder 2-3 Knoten übereinander, um sicher zu gehen, dass er fest hält. Schneide nun die Enden ab, damit sie nicht weiter im Weg sind.

ekstra_knuder    ring_stofgarn_resultat    binde_ender    klippe_ender

Schritt 4: Schneide ein ausreichend langes Stück Garn ab und knote die Enden zusammen. Lege den Faden unter dem Ring hindurch und ziehe das eine Ende durch das andere. Das ist nun die Schlaufe, an der du deinen Traumfänger aufhängen kannst. Entscheide also selbst, wie lang sie werden soll.

hank    hank_2    hank_3    hank_4

Alternativer Schritt: Du kannst dich nun dafür entscheiden, die Perlen auf den Faden zu fädeln, noch bevor du den Faden am Ring befestigst. Stelle in dem Fall nur sicher, dass du die Perlen stets am Faden mitnimmst, damit sie nicht außen am Traumfänger hängen bleiben. Alternativ kannst du sie wie in Schritt 7 geplant aufziehen. Entscheide selbst, wie du deinen Traumfänger dekorieren möchtest.

Schritt 5: Nimm nun das Baumwollgarn und mache wieder einen Knoten, ohne den Faden abzuschneiden. Mache nun eine Schlaufe mit dem Garn - sie muss unter dem Ring entlang führen. Führe das Garn nun über den Ring und durch die Schlaufe. Straffe das Garn etwas - nicht zu viel aber auch nicht zu wenig.

loop_1    loop_2    loop_3    loop_4

Schritt 6: Fahre fort, indem du weitere Schlaufen machst und den Faden durchziehst. Das machst du einmal um den ganzen Kreis. Am Ende sieht es so aus:

loop_5

Schritt 7: Fädle nun die gewünschte Menge an Perlen auf das Fadenende auf. Der Traumfänger auf dem Bild hat nicht in allen Schlaufen Perlen, denn sie sind zufällig verteilt. Hier wurden ca. 20 Perlen verwendet, doch du kannst ganz nach Belieben mehr oder weniger verwenden.

Hinweis: Es lohnt sich ein kleineres Knäuel zu verwenden, damit du die Perlen nicht ganz so weit auffädeln musst. Alternativ kannst du das Garn vorher auch auf die gewünschte Länge kürzen.

perler_1    perler_2

Schritt 8: Nimm nun das Knäuel und ziehe es durch die vorher angefertigten Schlaufen. Wie bereits in Schritt 7 erwähnt müssen nicht in allen Schlaufen Perlen sein. Verteile sie nach Belieben und zufällig auf die folgenden Schlaufen. Beginne hier z.B. mit 4 Perlen, die du vorne an den Faden schiebst, während du die restlichen Perlen zurückhältst, solange du die nächste Schlaufe ziehst. Straffe das Garn wieder leicht.

perleriloop_2    perleriloop_3

Schritt 9: Mache wie vorher weitere Schlaufen im Kreis durch die Schlaufen der Vorrunde. Nimm dafür stets so viele Perlen in die Schlaufe, wie es dir gefällt.

loopfortsat_1    loopfortsat_2

Schritt 10: Fahre damit fort, solange Schlaufen zu ziehen, bis du das Gefühl hast, dein Traumfänger sieht gut aus.

midte

Schritt 11: Straffe den Faden wieder, wenn du mit der Menge an Garn in deinem Traumfänger zufrieden bist. Schneide nach dem Straffen eine gute Länge des Garns ab. Das Ende wird dazu verwendet, den Knoten in der Mitte zu knüpfen. Fertige wieder 2-3 Knoten an, um sicher zu gehen, dass es fest hält. Schneide den restlichen Faden ab.

strammemidten_1    strammemidten_2    knude

Schritt 12: Wenn du den Eindruck hast, dass die Mitte des Traumfängers nicht zentral sitzt, kannst du den Faden rund um den Ring leicht ziehen und anpassen. Tu das solange, bis du mit deinem Projekt zufrieden bist. Mache dasselbe mit den Perlen, wenn du nicht ganz mit deren Position zufrieden bist.

resultat_1    resultat_2

Schritt 13: Schneide nun Fäden mit einer Länge von ca. 90cm vom Knäuel ab. Die benötigte Menge variiert, je nachdem wie umfangreich dein Traumfänger werden soll. Du kannst auch die Garnstärke variieren. In diesem Muster wurden 30 - 40 Stück verwendet. Nimm jeweils einen Faden, falte ihn in der Mitte und lege damit eine Schlaufe um den Ring des Traumfängers. Nimm dafür das gefaltete Ende, lege es hinter den Ring und ziehe die losen Enden hindurch.

Wenn du unterschiedliche Garnstärken verwendest beginnst du am besten mit dem dicksten Garn und arbeitest dich mit dünner werdendem Garn nach links und rechts. Tu das solange, bis der Traumfänger deiner Meinung nach gut aussieht.

fyld_1    fyld_2    fyld_3

Schritt 14: Wenn der Traumfänger deinen Wünschen entspricht kannst du nun die Perlen an die Fäden hängen. Nimm wieder so viele wie du möchtest. Hier im Muster wurden ca. 20-25 Perlen an 7 Fäden verwendet. Ziehe sie einfach auf den gewünschten Faden und mache einen Knoten darunter, damit die Perlen an Ort und Stelle bleiben. Wenn das erledigt ist kannst du die Fäden nun noch auf die gewünschte Länge abschneiden.

perlerpaa_1    perlerpaa_2

Schritt 15: Klebe die Federn nun mit Hilfe einer Klebepistole an die Fäden. Halte sie am besten vor dem Ankleben daran und überlege dir, wo du sie positionieren möchtest. So erhältst du ein besseres Gefühl für das finale Resultat. Wenn du zufrieden bist, kannst du die Federn mit Hilfe eines kleinen Klebepunktes direkt auf den Faden kleben.

 

Der fertige Traumfänger:

slut

Teile deine Resultate

Wenn du diesen Traumfänger bastelst, kannst du Bilder deines fertigen Projektes in den sozialen Medien teilen. Nutze dafür die Hashtags #loverito und #ritokrea, damit auch wir deinen Traumfänger bewundern können.

Design: Kamilla Olsen

Version: v3.c196.s5.l6