Tischset aus Filzkugeln

PDF herunterladen

Tischsets aus Filzkugeln sind in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Warum also nicht selbst herstellen? Kreiere sie in deinen Lieblingsfarben, damit sie in deine Küche passen. Mit diesem kostenlosen Muster erhältst du eine detaillierte Anleitung wie die Filzkugeln aneinander genäht werden müssen um ein hübsches Tischset zu erhalten. Die Filzkugeln bestehen zu 100% aus Wolle der besten Qualität und aus starkem Nylon.

Größe: ca. 22cm

Material:

  1. 91 Stk Filzkugeln 20mm
    Lila: 30
    Grau: 31
    Weiß: 30
  2. Gütermann Nähgarn extra stark
  3. John James Kurznadel zum Steppen
  4. John James Modisten-Nadeln Gr. 3

Hier findest du alle Filzbälle und den benötigten Nähfaden im Set.

Anleitung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Tischset herzustellen. Du könntest zum Beispiel alle Filzkugeln auffädeln und sie dann zusammennähen. Auf diese Weise erhältst du ein rundes Tischset. Oder du bastelst ein rundes Tischset mit der unten stehenden Methode, bei der alle Bälle auf unterschiedliche Weise zusammengenäht werden.

Hinweis! Der im Bild verwendete Grauton ist etwas heller als der in unserem Muster genutzte. Das ist der einzige Unterschied.

Und so geht´s:

Beginne, indem du die Filzkugeln in die gewünschte Form legst. Schau dir die Bilder unten an um Inspirationen zu erhalten. Ich habe mit der mittleren Reihe begonnen, die als Reihe 11 markiert ist. Ich ziehe eine Nadel durch die mittlere Kugel, mit der wir auch starten.

Es kann eine gute Idee sein ein Bild deines gewünschten Musters nach dem Vorlegen zu machen. Auf diese Weise fällt es dir leicht dich daran zu orientieren, wenn du die Farben auffädelst.

1111.jpg 

  • Schneide ein Stück Faden mit der Länge von ca. 1m ab, damit er sich nicht verheddert. Mache einen Knoten an ein Ende des Fadens. Am besten machst du gleich mehrere Knötchen, damit das Ende nicht durch die Filzkugeln rutscht. Am Anfang sieht das Tischset wie eine Blume aus, die aus 7 Kugeln besteht (siehe Bild unten).
  • Beginne mit der mittleren Kugeln. Stecke die Nadel einmal direkt nach links hindurch und dann gleich wieder nach rechts zurück. Die graue Kugel ist nun das Zentrum deines Tischsets.

 11111111111111.png 

  • Die Nadel kommt nun oberhalb deiner Mittelkugel heraus. Wechsle nun zu der halbrunden Kurznadel. Stecke diese von unten der nächsten Kugel (Lila) und führe sie links in einem 45° Winkel wieder heraus.

  • Nähe nun von der Seite durch die nächste Kugel (unten Bild 1). Die Nadel kommt unten ander Kugel wieder heraus, so dass sie an die mittlere Kugel angenäht werden kann (unten Bild 2). Es ist wichtig, dass jede Kugel an die beiden angrenzenden Kugeln angenäht wird. Wenn du Nadel also unten aus der weißen Kugel herauskommt führst du sie durch die graue Kugel. Dann wieder hoch zur lila Kugel und in einem 45° Winkel heraus, so wie du es getan hast als du die lila Kugel befestigt hast. Führe nun die Nadel gerade durch die weiße Kugel und beginne mit der nächsten Kugel. Wenn du unsicher bist kannst du dir das nächste Bild anschauen, Pfeil 5.

  • Das Bild unten zeigt auf, wie jede Kugel mit je zwei angrenzenden Kugeln befestigt wird. Begonnen wird mit dem schwarzen Pfeil. Folge dann den hellblauen Pfeilen, dann den Roten und nun den Grünen. Die Zahlen zeigen wo die Nadel einsticht bzw herauskommt.

  • Die erste Runde, die die Form einer Blume hat, ist nun komplett. Von der lila Kugel aus, in der die Nadel nun steckt, beginnen wir nun die nächste Runde. Die erste und letzte Kugel werden wie die anderen zusammengenäht. Wenn du jedoch die Nadel gerade hindurch stecken sollst (Nr. 1 in den roten und grünen Pfeilen oben), dann kommt sie oben an der lila Kugel heraus, anstatt an der Seite (siehe unten).

  • Das Bild unten zeigt die ersten zwei Kugeln der zweiten Runde.

  • Fahre nun fort indem du diese Methode solange anwendest, bis du alle Filzkugeln angenäht hast. Ob du die Reihe 6 (siehe Bild oben) annähen möchtest entscheidest du selbst je nach Muster - entscheidend ist, ob du ein rundes oder ein hexagonales Tischset haben möchtest. 

Design: Benedicte Helgesen Nernes / diywithbenedictehn / benedictehn

 

Version: v3.c139.s5.l6